Wissenschaftskommunikation

TitleTimeRoomTeacher
Wissenschaftskommunikation16.09.2025 09:00 - 17:00 (Tue)OnlineElisabeth Grenzebach
Wissenschaftskommunikation17.09.2025 09:00 - 17:00 (Wed)OnlineElisabeth Grenzebach
Keywords: 
Schreiben, Social Media, journalistische Artikelformen, Blog-Beiträge, Tipps aus dem Journalismus, Teasertypen
Course Description: 

Wie Sie Ihre Forschung in verschiedenen Medien professionell präsentieren

Wer in der Wissenschaft Karriere machen will, muss seine Ergebnisse einem breiten Publikum anbieten können. Dementsprechend müssen wissenschaftliche Inhalte für verschiedene Medien und Zielgruppen aufbereitet werden.

Am Beispiel von populärwissenschaftlichen Artikeln, Blog-Artikeln und Social Media erfahren Sie, wie Sie welche Inhalte für welche Medien aufbereiten sollten. Sie trainieren, sich mehr in die Perspektive der Zielgruppe hineinzudenken und lernen die Anforderungen und stilistischen Besonderheiten der jeweiligen Medien kennen.

Course aims: 
  • Inhalt für verschiedene Medien aufbereiten
  • Journalistische Teaser schreiben
  • Zielgruppenorientiert schreiben
  • Mit Überschriften führen 
  • Tipps aus dem Journalismus
Teaching methods: 

Diskussion, Redigierübungen, Schreibübungen, Vortrag.

This course fits doctoral candidates in the following phase: 

Beginn der Promotion │ Während der Promotion

Participation requirements: 

Keine.

Technical requirements: 

Keine.

Course preparation: 

Keine.

Additional information: 

Keine.

Category: 
Fachübergreifende Veranstaltung
Event type: 
Seminar/Workshop
Organizer: 
Graduate School Geschäftsstelle
Responsibility for event: 
Hauptverantwortung
Format: 
Digital/Online
Course Language: 
DE
Course Capacity (Max): 
10
Course capacity (Min): 
1
Duration in hours: 
14
Financial contribution: 
40 Euro
Trainer: 
Elisabeth Grenzebach

Elisabeth Grenzebach hat Sinologie und Volkswirtschaft in München, Berlin und Taipei studiert. Sie war zwei Jahre leitende Redakteurin für Marketingthemen bei der Gesellschaft für Wirtschaftsinformation und weitere vier Jahre Chefredakteurin für IT-Themen in der Verlagsgruppe Handelsblatt. Zudem hat sie eine Ausbildung zum systemischen Personal Coach. Seit fast 20 Jahren leitet sie die Agentur Wortwirtschaft und gibt Schreibseminare in der Wissenschaft und in Unternehmen.