Die hohe Kunst der Selbstführung (online)

TitleTimeRoomTeacher
Die hohe Kunst der Selbstführung07.06.2021 09:00 - 17:00 (Mon)onlineMicha Brück
Die hohe Kunst der Selbstführung08.06.2021 09:00 - 17:00 (Tue)onlineMicha Brück
Course Description: 

Was eine Führungspersönlichkeit ausmacht ist neben ihrer fachlichen Kompetenz vor allem auch ihre Persönlichkeit. 

Wir wünschen uns Führungspersönlichkeiten, die empathisch sind - aber nicht manipulierbar, zielstrebig - aber nicht verbissen, unterstützend - aber nicht kontrollierend. Im Umgang mit Kolleg/innen und Vorgesetzten, sowie im Privatleben auch, spielt die Reife der eigenen Persönlichkeit ebenso eine wichtige Rolle.

Die Entwicklung des Charakters ist ein komplexer und spannender Aspekt der Selbstführung. Dazu gehören unter anderem Reflexion, Umgang mit Gedanken und Emotionen, sowie Kenntnis der eigenen Grenzen.

Folgende Fragen werden uns im Kurs beschäftigen:

-        Wie erkenne ich meinen eigenen Gedanken, Emotionen, Werte und Verhaltensmuster und wie kann ich diese adäquat verändern?

-        Was sind messbare und realistische Erwartungen an mich selbst und meine Mitarbeiter/innen und wie setze und formuliere ich diese Erwartungen?

-        Was tue ich, wenn diese Erwartungen nicht umgesetzt werden?

-        Wie erkenne ich meine eigenen Grenzen, was sind überhaupt „gesunde“ Grenzen und warum sind diese im Arbeitsalltag wichtig?

-        Wie formuliere und vertrete ich meine Grenzen ohne Mauern zu bauen?

Anhand von verschiedenen Modellen und praktischen Übungen werden wir gemeinsam Antworten auf diese Fragen finden.

Dieser Kurs wird als online Format angeboten.
Technische Anforderungen: PC/Smartphone mit stabiler Internetverbindung, Mikrofon und Kamera, zoom (in den meisten Fällen).
Ihre E-Mail Adresse wird aus organisatorischen Gründen an den/die Trainer/in weitergegeben.

Category: 
Fachübergreifende Veranstaltung
Event type: 
Seminar/Workshop
Organizer: 
Graduate School Geschäftsstelle
Responsibility for event: 
Hauptverantwortung
Format: 
Digital/Online
Course Language: 
DE
Course Capacity (Max): 
10
Day Units: 
2
Duration in hours: 
16
Financial contribution: 
40 EUR
Trainer: 
Micha Brück