Course 3: Agiles Projektmanagement

Welcome & Poster Session, Good Scientific Practice & Research Integrity18.09.2024 10:00 - 18:00 (Mi)TUM Graduate School
Course 3: Agiles Projekt Management19.09.2024 09:00 - 17:00 (Do)Judith Bergner
Course 3: Agiles Projekt Management20.09.2024 09:00 - 16:00 (Fr)Judith Bergner
Klassisches und agiles Projekt Management, Fachliche Führung in Projekten, SCRUM Simulation, Rollen Product Owner, SCRUM Master, Developper, Persona – User Story, Product Backlog, Product Backlog Refinement, Sprint Planung, Daily SCRUM Meetin

Der Kurs vermittelt Projekt Management Methodenwissen mit dem Ziel, dass die Teilnehmenden komplizierte bis komplexe Vorhaben planen, strukturieren und Projektteams erfolgreich führen können. Wichtige Projekt-Management Tools werden geübt. Darüber hinaus betrachten wir typische, kritische Projektsituationen und erarbeiten, wie diese sozial-kommunikativ bestmöglich behandelt werden.

• Projektplanung und – strukturierung mit agilen Methoden.
  • Fachliche Führungskompetenz in Projekten.
  • Konsensfindung bei widersprüchlichen Interessen der unterschiedlichen Akteure im Projekt.

Vortrag, SCRUM Simulationen und Übungen

Die Teilnehmer:innen brauchen alle ihr Notebook für die Simulation.

Auftaktseminar
Maximale Teilnehmendenzahl:
Trainer:
Judith Bergner

Judith Bergner hat ihr Diplom in Psychologie an der LMU und den Executive MBE an der Hochschule St. Gallen erworben. Sie hat Projektmanagement Erfahrungen aus Industrie und dem öffentlichen Dienst.