FAQ

Warum kann ich mich nicht in DocGS anmelden bzw. warum muss ich mir bei jeder Anmeldung ein neues Passwort zuschicken lassen?

Bei der Anmeldung in DocGS ist es erforderlich, dass Sie Ihren Benutzernamen korrekt angeben. Bitte geben Sie bei der Anmeldung nicht Ihre E-Mailadresse ein, es sei denn Sie haben Ihre E-Mailadresse als Ihren Benutzernamen gewählt. Ihren Benutzernamen finden Sie in DocGS auf der rechten Seitennavigation neben „Willkommen“.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte auf Neues Passwort anfordern. Falls Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben bzw. nicht finden, melden Sie sich bitte bei docgs@gs.tum.de.

Beim Klick auf Antrag Eintrag Promotionsliste kann ich keinen Antrag stellen - was soll ich tun?

Das Antragsformular wurde in diesem Fall schon einmal geöffnet - bitte klicken Sie daher auf Mein Fortschritt in der rechten Seitennavigation, so gelangen Sie in die Übersicht Ihrer Fortschrittsbäume. Dort klicken Sie bitte auf den Fortschrittsbaum Eintragung in die Promotionsliste und hier auf Bewerbung - so gelangen Sie in Ihr Antragsformular.
Hier können Sie nun Ihre Angaben zum Promotionsvorhaben, zu Ihrem*r Betreuer*in, der promotionsführenden Einrichtung etc. eingeben. Der Bewerbungsprozess kann unterbrochen werden. Wenn Sie Ihre Angaben "speichern" und die Session verlassen haben, gelangen Sie wieder über Mein Fortschritt in Ihr Antragsformular zurück.

Ich habe in meinem Antrag auf Eintragung in die Promotionsliste einen Fehler gemacht - was ist zu tun?

Nach Abschicken des Antrages auf Eintragung in die Promotionsliste können Sie keine Fehlerkorrekturen mehr durchführen.
Falls Sie in Ihrem Antrag z.B. einen falschen Doktorgrad, ein falsches Graduiertenzentrum oder andere Fehleingaben gemacht haben, schicken Sie uns daher bitte eine E-Mail an docgs@gs.tum.de mit einem Hinweis was in Ihrem Antrag korrigiert werden soll.

Wo finde ich meinen Bescheid über den Eintrag in die Promotionsliste in DocGS?

Klicken Sie bitte in Ihrem DocGS Account auf Mein Fortschritt. Bitte klicken Sie dann auf den Fortschrittsbaum "Eintragung in die Promotionsliste". In der Zeile Bewerbung finden Sie unter Dokumente Ihren Bescheid über den Eintrag in die Promotionsliste als PDF Dokument.

Kann ich mich über DocGS auch an der TUM immatrikulieren?

Die Immatrikulation an der TUM ist nicht in DocGS möglich, sondern nur in TUMonline. Um sich als Promotionsstudent immatrikulieren lassen zu können ist es allerdings notwendig, dass Sie erfolgreich in die Promotionsliste der TUM eingetragen wurden. Die Eintragung in die Promotionsliste läuft über DocGS.
Weitere Informationen zur Immatrikulation für Promovierende finden Sie hier.

Wann und wie oft muss ich meine Daten in DocGS aktualisieren?

Die Datenaktualisierung in DocGS findet einmal im Jahr statt (von 1. September bis 13. Oktober). Zu Beginn der Datenaktualisierung erhält jede*r Promovierende eine E-Mail mit detaillierten Anweisungen. Bitte achten Sie daher darauf, dass Ihre in DocGS hinterlegte E-Mail-Adresse stets aktuell ist.

Ich habe meine Promotion an der TUM abgebrochen - wie kann ich mich offiziell aus der Promotionsliste austragen lassen?

Zur offiziellen Austragung aus der TUM Promotionsliste benötigen wir von Ihnen ein unterschriebenes Austrittsformular. Bitte wenden Sie sich an das School Office Ihrer  promotionsführenden Einrichtung, dort erhalten Sie das Austrittsformular.

Ansprechpartner*innen im Promotionsbüro:

Ute Stinzel
Tel.: +49 89 289 22248
TUM School of Computation, Information and Technology; TUM School of Life Sciences; TUM School of Natural Sciences

Christa Reisenauer
Tel.: +49 89 289 25139
TUM School of Medicine and Health; TUM School of Management

Alexander Seboka
Tel.: +49 89 289 22305
TUM School of Engineering and Design; TUM School of Social Sciences and Technology; TUM Campus Straubing