Warum kann ich mich nicht in DocGS anmelden bzw. warum muss ich mir bei jeder Anmeldung ein neues Passwort zuschicken lassen?
Bei der Anmeldung in DocGS ist es erforderlich, dass Sie Ihren Benutzernamen korrekt angeben. Bitte geben Sie bei der Anmeldung nicht Ihre E-Mailadresse ein, es sei denn Sie haben Ihre E-Mailadresse als Ihren Benutzernamen gewählt. Ihren Benutzernamen finden Sie in DocGS auf der rechten Seitennavigation neben „Willkommen“.
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte auf Neues Passwort anfordern. Falls Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben bzw. nicht finden, melden Sie sich bitte bei docgs@gs.tum.de.
Wo und wie trage ich mich auf die Promotionsliste meiner Fakultät ein?
Folgende Schritte sind zu durchlaufen:
- Sie laden auf der Website Ihres Graduiertenzentrums die Betreuungsvereinbarung Ihres Graduiertenzentrums herunter und drucken diese aus. Dann füllen Sie sie gemeinsam mit Ihrer/m Betreuer/in und Ihrer/m Mentor/in aus und lassen Sie im Graduiertenzentrum gegenzeichnen. Entweder ist dies das Graduiertenzentrum Ihrer Fakultät oder ein interdisziplinäres Graduiertenzentrum wie zum Beispiel die IGSSE, HELENA oder GSB. Die Betreuungsvereinbarung für Doktoranden der Medizin wird im Zuge des Anmeldeprozesses erstellt und steht daher nicht zum Download zur Verfügung. Eine Übersicht aller Graduiertenzentren sowie die entsprechende Verlinkung finden Sie hier.
- Sie registrieren sich online im DocGS, geben Ihre persönlichen Daten ein und drucken den Antrag auf Eintragung in die Promotionsliste aus und lassen diesen von Ihrem/r Betreuer/in unterschreiben.
- Danach gehen Sie mit der Betreuungsvereinbarung, dem unterschriebenen Antrag und allen für die Eintragung in die Promotionsliste erforderlichen Dokumenten in das Dekanat Ihrer Fakultät. Hier werden Ihre Unterlagen geprüft. Wenn Sie einen deutschen Hochschulabschluss vorweisen können, erfolgt in der Regel die Eintragung auf die Promotionsliste. Damit sind Sie auch Mitglied Ihres Graduiertenzentrums und der TUM Graduate School. Wenn Sie einen ausländischen Hochschulabschluss haben, müssen Ihre Unterlagen TUM-intern sowie bei der Zeugnisanerkennungsstelle des DAAD geprüft werden. Dies übernimmt die TUM für Sie. Wenn die Prüfung erfolgreich abgeschlossen und Ihr ausländischer Abschluss anerkannt wurde, erhalten Sie Bescheid und werden auf die Promotionsliste eingetragen. Sollten Sie anderweitig Nachweise erbringen müssen, werden Sie von Ihrer Fakultät/der Prüfstelle entsprechend informiert. Sollte Ihr Antrag auf Eintragung auf die Promotionsliste nicht angenommen werden können, weil die erforderlichen Voraussetzungen nicht vorliegen, erhalten Sie einen ablehnenden Bescheid.
Beim Klick auf Antrag Eintrag Promotionsliste kann ich keinen Antrag stellen - was soll ich tun?
Das Antragsformular wurde in diesem Fall schon einmal geöffnet - bitte klicken Sie daher auf Mein Fortschritt in der rechten Seitennavigation, so gelangen Sie in die Übersicht Ihrer Fortschrittsbäume. Dort klicken Sie bitte auf den Fortschrittsbaum Eintragung in die Promotionsliste und hier auf Bewerbung - so gelangen Sie in Ihr Antragsformular.
Hier können Sie nun Ihre Angaben zum Promotionsvorhaben, zu Ihrem/r Betreuer/in, der promotionsführenden Einheit etc. eingeben. Der Bewerbungsprozess kann unterbrochen werden. Wenn Sie Ihre Angaben "speichern" und die Session verlassen haben, gelangen Sie wieder über Mein Fortschritt in Ihr Antragsformular zurück.
Ich habe in meinem Antrag auf Eintragung in die Promotionsliste einen Fehler gemacht - was ist zu tun?
Nach Abschicken des Antrages auf Eintragung in die Promotionsliste können Sie keine Fehlerkorrekturen mehr durchführen.
Falls Sie in Ihrem Antrag z.B. einen falschen Doktorgrad, ein falsches Graduiertenzentrum oder andere Fehleingaben gemacht haben, schicken Sie uns daher bitte eine E-Mail an docgs@gs.tum.de mit einem Hinweis was in Ihrem Antrag korrigiert werden soll.
Was ist, wenn ich in einem fakultätsübergreifenden Graduiertenzentrum wie zum Beispiel der IGSSE oder einem anderen TGZ promovieren möchte?
In diesem Fall sprechen Sie zuerst mit Ihrem Betreuer/in, ob das in Frage kommende Thematische Graduiertenzentrum für Sie inhaltlich passt und informieren Sie sich vorab beim Graduiertenzentrum selbst, ob es freie Plätze oder Stellen hat. Von Ihrem Graduiertenzentrum erhalten Sie auch die entsprechende auszufüllende Betreuungsvereinbarung. Dann registrieren Sie sich wie oben beschrieben im DocGS. Wenn Sie die Betreuungsvereinbarung gemeinsam mit Ihrem/r Betreuer/in ausgefüllt haben, lassen Sie sich auf der Betreuungsvereinbarung von dem gewählten Graduiertenzentrum bestätigen, dass Sie Mitglied werden können. Mit der Betreuungsvereinbarung gehen Sie dann in Ihr Dekanat und lassen sich, wie oben beschrieben, in die Promotionsliste eintragen.
Wo finde ich meinen Bescheid über den Eintrag in die Promotionsliste in DocGS?
Klicken Sie bitte in Ihrem DocGS Account auf Mein Fortschritt. Bitte klicken Sie dann auf den Fortschrittsbaum "Eintragung in die Promotionsliste". In der Zeile Bewerbung finden Sie unter Dokumente Ihren Bescheid über den Eintrag in die Promotionsliste als PDF Dokument.
Kann ich mich über DocGS auch an der TUM immatrikulieren?
Die Immatrikulation an der TUM ist nicht in DocGS möglich, sondern nur in TUMonline. Um sich als Promotionsstudent immatrikulieren lassen zu können ist es allerdings notwendig, dass Sie erfolgreich in die Promotionsliste der TUM eingetragen wurden. Die Eintragung in die Promotionsliste läuft über DocGS.
Weitere Informationen zur Immatrikulation für Promovierende finden Sie hier.
Wann und wie oft muss ich mich in DocGS rückmelden?
Die Rückmeldung in DocGS findet einmal im Jahr statt. Der Rückmeldezeitraum für die Promovierenden ist von Anfang Juli bis Ende September. Zu Beginn der Rückmeldeperiode erhält jede/r Promovierende eine E-Mail mit detaillierten Anweisungen. Bitte achten Sie daher darauf, dass Ihre in DocGS hinterlegte E-Mailadresse stets aktuell ist.
Das Formular zur Rückmeldung befindet sich im Fortschrittsbaum "Qualifizierungsprogramm und Rückmeldung" im Ordner Mitgliedschaft.
Es nehmen nur Promovierende an der Rückmeldung teil, die sich nach dem 01.01.2014 auf die Promotionsliste eingetragen haben und demnach nach der neuen Promotionsordnung promovieren.
Wo kann ich das Titelblatt und die eidesstattliche Erklärung für die Einreichung der Dissertation herunterladen?
Das Titelblatt und die eidesstattliche Erklärung für die Dissertation können Sie hier herunterladen.
Falls Sie Probleme mit dem Download haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an docgs@gs.tum.de – wir schicken Ihnen die Dokumente dann zu.
Ich habe meine Promotion an der TUM abgebrochen - wie kann ich mich offiziell aus der Promotionsliste austragen lassen?
Zur offiziellen Austragung aus der TUM Promotionsliste benötigen wir von Ihnen ein unterschriebenes Austrittsformular. Bitte wenden Sie sich an das Dekanat Ihrer Fakultät / promotionsführenden Einrichtung, dort erhalten Sie das Austrittsformular.
Ansprechpartner bei weiteren Fragen:
Falls Sie Fragen oder Anmerkungen zu DocGS haben, wenden Sie sich an die TUM-GS Geschäftsstelle (docgs@gs.tum.de).
In den Fakultäten und promotionsführenden Einrichtungen kontaktieren Sie bitte direkt das Dekanat Ihrer Fakultät oder promotionsführenden Einrichtung.
Hier finden Sie die Ansprechpartner/innen in den Graduiertenzentren der TUM Graduate School.
Hier finden Sie die Ansprechpartner/innen im Immatrikulationsamt.
Ansprechpartner/innen im Promotionsbüro:
für Promovierende aus dem TUM Campus Straubing, der TUM School of Management und der TUM School of Social Sciences and Technology
für Promovierende aus der Fakultät für Medizin und der TUM School of Engineering and Design
für Promovierende aus allen weiteren Schools und Fakultäten