Find your Flow: zielgerichtet und motiviert promovieren (Gruppe II)

Find your Flow: zielgerichtet und motiviert promovieren13.09.2024 09:30 - 17:30 (Fr)TUM Graduate School: Boltzmannstraße 17, 85748, Garching bei München, Raum 101Dr. Daniel Kunzelmann
Find your Flow: zielgerichtet und motiviert promovieren27.09.2024 09:00 - 13:00 (Fr)onlineDr. Daniel Kunzelmann
Zeitmanagement, Selbstorganisation, Aufgabenplanung, Projektmanagement, Workflow, Organisationskompetenz

Die Promotion ist eine Lebensphase voller intensiver Herausforderungen. Egal, ob ein wichtiges Paper einen Schritt vorangebracht werden soll, Messungen kurzfristig verschoben werden müssen oder Arbeit, Familie und Freizeit sinnvoll »unter einen Hut« gebracht werden wollen: All das erfordert eine ausgezeichnete Organisation.

Der Workshop möchte Promovierenden den Raum bieten, diese »Organisationkunst« jeweils für sich zu entwickeln. Er vermittelt grundlegende Techniken des Zeit-, Selbst- und Projektmanagements, um (wieder) Struktur, Ordnung und Planbarkeit in das Promotionsprojekt zu bringen.

Dies betrifft beispielsweise das Setzen von klaren, realistischen Zielen und das Entwickeln eines persönlichen »Mission Statements«. Auch das Priorisieren promotionsbedingter Aufgaben, das Identifizieren von »Zeitfressern« sowie das Definieren von Teilschritten in der Projektplanung werden wir durchführen. Ebenfalls thematisiert wird, wie man sich selbst motiviert und so vom Planen ins Handeln kommt.

Leitziel des Workshops ist, die Teilnehmer*innen zu befähigen, ihren individuellen typgerechten »Flow« zu entwickeln. Es besteht also jederzeit die Möglichkeit, das vermittelte Wissen speziell auf die eigene Situation hin auszuwählen und anzupassen. Hierzu dient auch der wechselseitige Austausch von persönlichen Erfahrungen und Best-Practice-Tipps.

Workshop-Inhalte:

• Situationsanalyse der eigenen Promotion
  • attraktive und verbindliche Ziele setzen
  • Zeiträuber identifizieren & Umsetzungshindernisse beseitigen
  • Motivation und Selbstdisziplin bewusst steuern
  • Werkzeuge des Zeit-, Selbst- und Projektmanagements nutzen
  • Aufgaben planen und priorisieren (ALPEN-Methode)
  • Praxistransfer: »Mein Flowkonzept«
  • Teilnehmer:innen analysieren den aktuellen Stand ihrer Promotion
  • Sie identifizieren ihre persönlichen »Zeiträuber« und »Motivatoren«
  • Sie arbeiten individuell angepasste Leit-, Grob- und Feinziele für die Zukunft heraus
  • Sie lernen spezifische Zeitplanungstechniken kennen, um Aufgaben effektiv zu organisieren

Der hybride Workshop ist interaktiv und dynamisch konzipiert. Angeboten wird ein Mix aus thematischen Inputs und praxisorientierten Übungen in Einzelarbeit, Partnerarbeit und im Plenum. Ebenso existiert Raum für den Erfahrungsaustausch und die Diskussion. Am Ende des ersten Workshoptages in Präsenz entstehen individuelle Entwicklungskonzepte, die sich im Anschluss umsetzen lassen und deren Erfolge und Herausforderungen wir bei einem zweiten Onlinetermin gemeinsam reflektieren. Dieser zweite Termin schafft nicht nur ein höheres Maß an Verbindlichkeit, sondern ermöglicht auch das Einbauen von konstruktivem Feedback und im Anschluss daran eine passgenaue Weiterentwicklung des eigenen Zeitmanagements. Ein Handout mit allen wesentlichen Seminarinhalten sowie ein Fotoprotokoll der erarbeiteten Inhalte werden ebenfalls bereitgestellt.

Der Kurs ist für Promovierende in folgender Phase geeignet:

Beginn der Promotion│Während der Promotion │ Am Ende der Promotion

Keine.

Während der Kurs »Find your Flow: zielgerichtet und motiviert promovieren« im hybriden Format stattfindet und sich auf Aufgaben, Phasen und Schritte der Promotion bezieht, adressiert der online stattfindende Kurs von Daniel Kunzelmann »Zeitmanagement: fokussiert arbeiten, effektiv promovieren« eher das individuelle, alltägliche Zeit- und Selbstmanagement in einem weiteren Sinne. Auch wenn sich einige Inhalte punktuell überschneiden, kann ein Besuch beider Kurse durchaus empfohlen werden. Ihre Schwerpunkte ergänzen sich jeweils wechselseitig.

Das sagen Teilnehmende über den Kurs:
  • Engaging referent, topics were nicely presented, good mix between input, solo work and team work, nice visualisations.
  • The instructor was nice, open, funny and very eloquent. Was really easy to listen and learn.
  • Well structured with clear goals.
Hybrid
Dr. Daniel Kunzelmann

Dr. Daniel Kunzelmann ist ausgebildeter Trainer für digitale Medien. Er bietet wissenschaftlich fundierte und anwendungsorientierte Trainings rund um die Themen Stress, Resilienz, Zeitkompetenz und Selbstmanagement an. Seit 2013 lehrt und forscht er an der Universität Basel. Sein aktueller Forschungsschwerpunkt liegt auf den negativen Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere Zufriedenheit, unser Wohlbefinden und unsere Produktivität.