Orientierung finden, Prioritäten setzen! Anstöße für eine bewusste Lebens- und Karriereplanung26.09.2023 09:00 - 17:00 (Di)onlineUrsula Wendeberg
Orientierung finden, Prioritäten setzen! Anstöße für eine bewusste Lebens- und Karriereplanung27.09.2023 09:00 - 17:00 (Mi)onlineUrsula Wendeberg

Keywords: Standortbestimmung, Prokrastination, Priorisierung, Work-Life-Balance, Leitfaden

Fällt es dir mitunter schwer, anstehende Aufgaben oder Entscheidungen für die nächsten beruflichen und privaten Schritte konsequent anzusteuern? Der Kurs bietet die Chance, die wichtigsten Orientierungsfaktoren für eine komplexe Lebens- und Karriereplanung kennenzulernen: Eigene Stärken & Werte sowie bleibende Vorstellungen vom eigenen Leben. Er nutzt konkrete Übungen zu Talent-Analyse, Priorisierung, Werte-Reflektion und Work-Life-Balance.
Er fasst die Erkenntnisse aller Übungen in einem ersten Entwurf einer sogenannten „Lebensaussage“ zusammen, mit der sich zukünftige Entscheidungen zu Leben und Karriere leichter treffen lassen.

• Selbst-, Stärken-, Wertereflexion
  • Klarheit bzgl. eigener Lebens- und Karriereziele
  • Konsequente Zielorientierung
  • Work-Life-Balance

Lehr-/Lernmethoden:

Kurze anschauliche thematische Inputs, Selbstreflektion, Austausch in Kleingruppen, Diskussionsrunden, erlebnisorientierte & interaktive Übungen zu Selbst- und Fremdwahrnehmung, Analyse von Lebenswegen Anderer, Kollegiale Beratung

Relevanz des Kurses während der Promotionsphase: Beginn der Promotion | Während der Promotion │ Endphase der Promotion

Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung: keine

Technische Anforderungen: Laptop/Tablet mit stabilem Internet, Mikrofon, Kamera

Sonstige Informationen, Anmerkungen: keine

Ursula Wendeberg

Ursula Wendeberg, Pädagogin, Politologin, Historikerin M.A. ist freiberufliche Trainerin mit den Themen-Schwerpunkten Lebens- und Karriereplanung, Teamentwicklung und ADHS. Sie arbeitet mit einem Methoden-Mix aus Systemischer Beratung, Superlearning und Themenzentrierter Interaktion (TZI) für Universitäten, Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen - und ist überzeugt, dass eine offene, wertschätzende und humorvolle Atmosphäre im Kurs den Lernerfolg maßgeblich steigert.