Wissenschaftskommunikation

TitelZeitOrtDozent
Wissenschaftskommunikation24.03.2025 09:00 - 17:00 (Mo)TUM Graduate School: Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum 102Elisabeth Grenzebach
Wissenschaftskommunikation25.03.2025 09:00 - 17:00 (Di)TUM Graduate School: Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum 102Elisabeth Grenzebach
Keywords: 
Schreiben, Social Media, journalistische Artikelformen, Blog-Beiträge, Tipps aus dem Journalismus, Teasertypen
Beschreibung Kursinhalt: 

Wie Sie Ihre Forschung in verschiedenen Medien professionell präsentieren

Wer in der Wissenschaft Karriere machen will, muss seine Ergebnisse einem breiten Publikum anbieten können. Dementsprechend müssen wissenschaftliche Inhalte für verschiedene Medien und Zielgruppen aufbereitet werden.

Am Beispiel von populärwissenschaftlichen Artikeln, Blog-Artikeln und Social Media erfahren Sie, wie Sie welche Inhalte für welche Medien aufbereiten sollten. Sie trainieren, sich mehr in die Perspektive der Zielgruppe hineinzudenken und lernen die Anforderungen und stilistischen Besonderheiten der jeweiligen Medien kennen.

Lernziele: 
  • Inhalt für verschiedene Medien aufbereiten
  • Journalistische Teaser schreiben
  • Zielgruppenorientiert schreiben
  • Mit Überschriften führen 
  • Tipps aus dem Journalismus
Lehrmethoden: 

Diskussion, Redigierübungen, Schreibübungen, Vortrag.

Der Kurs ist für Promovierende in folgender Phase geeignet: 

Beginn der Promotion │ Während der Promotion

Teilnahmevoraussetzungen: 

Keine.

Technische Voraussetzungen: 

Keine.

Kursvorbereitung: 

Keine.

Sonstige Informationen: 

Keine.

Kategorie: 
Fachübergreifende Veranstaltung
Art der Veranstaltung: 
Seminar/Workshop
Veranstalter: 
Graduate School Geschäftsstelle
Verantwortung für Veranstaltung: 
Hauptverantwortung
Durchführung/Format: 
In Präsenz
Sprache: 
DE
Maximale Teilnehmendenzahl: 
12
Minimale Teilnehmendenzahl: 
1
Umfang in Stunden: 
14
Kosten: 
40 Euro
Trainer: 
Elisabeth Grenzebach

Elisabeth Grenzebach hat Sinologie und Volkswirtschaft in München, Berlin und Taipei studiert. Sie war zwei Jahre leitende Redakteurin für Marketingthemen bei der Gesellschaft für Wirtschaftsinformation und weitere vier Jahre Chefredakteurin für IT-Themen in der Verlagsgruppe Handelsblatt. Zudem hat sie eine Ausbildung zum systemischen Personal Coach. Seit fast 20 Jahren leitet sie die Agentur Wortwirtschaft und gibt Schreibseminare in der Wissenschaft und in Unternehmen.