Klarheit im Ausdruck

TitelZeitOrtDozent
Klarheit im Ausdruck27.11.2024 09:00 - 17:00 (Mi)TUM Graduate School: Boltzmannstraße 17, 85748, Garching bei München, Raum 102Veronika Molin
Klarheit im Ausdruck04.12.2024 09:00 - 17:00 (Mi)TUM Graduate School: Boltzmannstraße 17, 85748, Garching bei München, Raum 101Veronika Molin
Keywords: 
Stimme, Körpersprache, Rhetorik, Sprechen, Präsentation
Beschreibung Kursinhalt: 

Klar ist: Um Wissen weiterzugeben muss der/die Vortragende das zu präsentierende Thema selbst verstanden haben und es darüber hinaus strukturiert und verständlich formulieren können. Unklar bleibt oft: Wie kann die sprechende Person es schaffen, die komplexen Inhalte auf eine Art zum Ausdruck zu bringen, die lebendig und spannend ist und beim Zuhörer ankommt? 

In diesem Seminar wenden wir uns einer nicht zu unterschätzenden Schlüsselkompetenz zu: der dynamischen, authentischen und zielgerichteten Sprechweise! Stimme und Körpersprache wirken als wesentliche Verständlichkeitsmacher der Sprecherin bzw. des Sprechers.

Wenn die Intention mit der körperlichen, stimmlichen und sprecherischen Ausdrucksform übereinstimmt, dann wirkt die sprechende Person glaubwürdig, überzeugend, echt! Wird die Botschaft dann auch noch zielgerichtet an die Zuhörenden gesendet, kann die Begeisterung für das eigene Thema nach außen überspringen und die Inhalte kommen an. Das Alles kann gelernt werden: Übungen zu Stimme, Artikulation und Körpersprache helfen dabei, diese Ausdruckspotentiale auszubauen.

Das Seminar soll den Teilnehmenden ermöglichen, die rhetorischen Schlüsselelemente in berufsrelevanten Sprechsituationen zu trainieren und dadurch die eigene Wirkung, Ausdruckskraft und Selbstsicherheit beim Präsentieren zu steigern.

Lernziele: 
  • Beurteilung und Verbesserung der eigenen Ausdruckskraft
  • Zusammenspiel der Ausdrucksformen begreifen und umsetzen können
  • Selbstwahrnehmung von Körper, Aufrichtung und Atmung
Lehrmethoden: 

Selbstpräsentation und Feedback, Übungen aus dem Stimm- und Rhetorikbereich, Diskussion, Input durch Dozentin

Der Kurs ist für Promovierende in folgender Phase geeignet: 

Zu Beginn der Promotion│Während der Promotion │ Am Ende der Promotion

Teilnahmevoraussetzungen: 

Keine.

Technische Voraussetzungen: 

Keine.

Kursvorbereitung: 

Keine.

Sonstige Informationen: 

Keine.

Das sagen Teilnehmende über den Kurs: 
  • Das Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer. Die Teilnehmer-Größe war gut. Der Abstand der beiden Workshop-Tage (1 Woche dazwischen) war sehr gut.
  • I learned quite some new and interesting methods and concepts that I can use in everyday situations and in my future career.
  • Amazing teacher and very trusting atmosphere.
  • Viel Abwechslung, man wurde nie gelangweilt durch die Übungen und v.a. das Learning hat total viel Spaß gemacht und man konnte echt viel lernen.
Kategorie: 
Fachübergreifende Veranstaltung
Art der Veranstaltung: 
Seminar/Workshop
Veranstalter: 
Graduate School Geschäftsstelle
Verantwortung für Veranstaltung: 
Hauptverantwortung
Durchführung/Format: 
In Präsenz
Sprache: 
DE
Maximale Teilnehmendenzahl: 
10
Minimale Teilnehmendenzahl: 
1
Umfang in Stunden: 
14
Kosten: 
40 Euro
Trainer: 
Veronika Molin

Veronika Molin arbeitet als staatl. gepr. Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin, Sprecherzieherin (DGSS) und Rhetoriktrainerin (M.A). Ihr leidenschaftliches Interesse ist es zu beobachten WAS und WIE Menschen mit ihren Worten, ihrer Stimme und ihrem Körper ausdrücken! In der Therapie verhilft Sie Klientinnen und Klienten mit Stimmproblemen wieder einen gesunden und belastbaren Stimmklang zu erlangen. Sie trainiert Berufssprecherinnen und Berufssprecher wie Schauspielerinnen und Schauspieler, sowie Lehrende , die mit Ihrer Stimme hohen Anforderungen gewachsen sein müssen. Außerdem arbeitet Sie mit Dozierenden an deren Vortragskompetenzen wie z.B. Ausdruckskraft und Präsenz.