Titel | Zeit | Ort | Dozent |
---|---|---|---|
Überzeugende Forschungsanträge schreiben | 26.02.2025 09:00 - 17:00 (Mi) | online | Elisabeth Grenzebach |
Überzeugende Forschungsanträge schreiben | 27.02.2025 09:00 - 17:00 (Do) | online | Elisabeth Grenzebach |
Was haben Forschung und Menschheit von dem Projekt? Welche Gründe sprechen für das Forschungsteam, welche für das Institut, welche für das Vorgehen? Und warum sollen Sie das Geld erhalten?
In dem Kurs lernen die Teilnehmenden, die Stärken und Schwächen ihrer eigenen Argumentationen kennen. Sie lernen überzeugend, zielgruppenorientiert und korrekt zu schreiben. Sie erfahren, wie sie mit textpsychologisch durchdachten Sätzen Wirkung erzielen, Abstracts auf den Punkt bringen und wie sie sich selbst gekonnt darstellen.
- Fokus auf Impact legen
- Überzeugend texten
- Schreibprojekte gekonnt managen
- Schreib-Knowhow
- Überzeugend argumentieren
- Selbstdarstellung
- Schreiben in Gruppen
Leseübung, Redigierübungen, Interviews, Vortrag, Schreibübung, Diskussion
Während der Promotion | Am Ende der Promotion
Keine.
Laptop/Tablet mit stabilem Internet, Mikrofon, Kamera, Zoom (in den meisten Fällen).
Keine.
Keine.
- Ein hervorragender Kurs - auf inhaltlicher, methodischer und persönlicher Ebene.
- Die Dozentin hat das Thema gelebt und durch Ihre Begeisterung das Thema spielerisch an den Kurs gebracht.
- Excellent course, perfectly useful information for my further dissertation project.
Elisabeth Grenzebach hat Sinologie und Volkswirtschaft in München, Taipei und Berlin studiert und beides mit Prädikatsexamen abgeschlossn. Als Chefredakteurin in der Verlagsgruppe Handelsblatt hat sie sich dem Journalismus verschrieben. Seit 2006 leitet sie die Agentur Wortwirtschaft und betreut als Schreibtrainerin an Hochschulen, Universitäten und in Unternehmen alle Themen von Korrespondenz bis Antrag von Paper bis Social Media. Ihr macht es viel Spaß, Menschen zu zeigen, wie sie Ihren Inhalt zum Glänzen zu bringen – egal auf welchen Kanälen. Denn Schreiben ist leichter als gedacht; Tipps und Feedback helfen, Inhalt überzeugend zu vermitteln – egal ob auf Deutsch oder Englisch.