Karriereweg Professur an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW)

Karriereweg Professur an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW)24.09.2024 17:00 - 19:00 (Di)TUM Graduate School: Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum E003Dr. Dennis Rivera
Karriereplanung, HAW-Professur, Hochschulkarriere, Hochschulwesen, Hochschulen für angewandte Wissenschaften

In dieser Veranstaltung wird die Karriereoption einer Professur an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) vorgestellt und praktische Informationen für den Berufungsprozess präsentiert. Thematisiert werden die Unterschiede zwischen dem universitären System und der sich verändernden Landschaft der HAWs, sowie das Anforderungsprofil einer Professur an einer HAW. Einblicke in den Alltag eines HAW-Professors sowie seinen persönlichen Weg dorthin schildert Prof. Dr. Matthias Huber von der Technischen Hochschule Ingolstadt. Im Anschluss an die Vorträge bietet sich ausführliche Gelegenheit für Nachfragen und zum Netzwerken.

• Überblick über die Fachhochschullandschaft
  • Kenntnisse über das Profil einer HAW-Professur
  • Wissen über den Berufungsprozess und die Bewerbung auf HAW-Professuren

Vorträge, Question & Answer

Der Kurs ist für Promovierende in folgender Phase geeignet:

Während der Promotion │ Am Ende der Promotion

Keine.

• Zur Orientierung sehr wertvoll, gerade auch die Kombination aus Fakten & Regularien bzw. Arten von HAW-Professuren und einem persönlichen Erfahrungsbericht war sehr spannend. Herzlichen Dank an die beiden Vortragenden - eine sehr gelungene Veranstaltung!
  • Die Mischung zwischen Vorab-Informationen zu HAWs (Hintergrundwissen zu Organisation, Voraussetzungen, Statistiken, Arten von HAW-Professuren, etc.) in Kombination mit dem Erfahrungswissen eines relativ "neuen" HAW-Professors war sehr gut. Dadurch wurden alle Teilnehmer abgeholt und die Veranstaltung war gleichzeitig mehr als "nur" eine Vorstellung von Fakten.
  • Good organisation and preparation of the trainers, the provided information was comprehensive, relevant and well-structured.
Dr. Dennis Rivera

Dr. Dennis Rivera ist seit Oktober 2023 an der TUM Graduate School für die Durchführung des BMBF-geförderten Projekts „Attract2HM“ verantwortlich. Ziel des Projekts ist die Etablierung eines Qualifizierungspfads für Promovierende auf dem Weg zu einer HAW-Professur.