Welcome & Networking, Good Scientific Practice & Research Integrity23.10.2024 10:00 - 18:00 (Mi)TUM Graduate School
Course 1: Orientierung finden und Prioritäten setzen! - Anstöße für eine bewusste Lebens- und Karriereplanung24.10.2024 09:00 - 17:00 (Do)Frank Wendeberg
Course 1: Orientierung finden und Prioritäten setzen! - Anstöße für eine bewusste Lebens- und Karriereplanung25.10.2024 09:00 - 16:00 (Fr)Frank Wendeberg
Standortbestimmung, Stärken & Werte, Work-Life-Balance, Priorisierung & Prokrastination, Lebensaussage als Leitfaden für Entscheidungen und Lebensweggestaltung

Fällt es dir mitunter schwer, anstehende Aufgaben oder Entscheidungen für die nächsten beruflichen und privaten Schritte konsequent anzusteuern? Der Kurs bietet die Chance, die wichtigsten Orientierungsfaktoren für eine komplexe Lebens- und Karriereplanung kennenzulernen: Eigene Stärken und Werte sowie bleibende Vorstellungen vom eigenen Leben. Er nutzt konkrete Übungen zu Talent-Analyse, Priorisierung, Werte-Reflektion und Work-Life-Balance. Er fasst die Erkenntnisse aller Übungen in einem ersten Entwurf einer sogenannten „Lebensaussage“ zusammen, mit der sich zukünftige Entscheidungen zu Leben und Karriere leichter treffen lassen.

• Selbst-, Stärken-, Werte-Bewusstsein
  • Klarheit bzgl. eigener Lebens- und Karriereziele
  • Konsequente Zielorientierung

Kurze anschauliche thematische Inputs, Selbstreflexion, Austausch in Kleingruppen, Diskussionsrunden, erlebnisorientierte & interaktive Übungen zu Selbst- und Fremdwahrnehmung, Analyse von Lebenswegen anderer, kollegiale Beratung

Auftaktseminar
In Präsenz
Maximale Teilnehmendenzahl:
Trainer:
Frank Wendeberg

Frank Wendeberg, Dipl.-Psychologe, Musiker & Sounddesigner, ist freiberuflicher Trainer und Dozent mit den Themen-Schwerpunkten Ethik in Wissenschaft und Führung, auf Werte basierende Lebens- und Karriereplanung, nachhaltige Zukunftsvisionen und kreatives Teambuilding in verschiedenen Universitäten, sozialen Einrichtungen und Unternehmen. Darüber hinaus arbeitet er mit musiktherapeutischem Schwerpunkt als Fachdienst für Menschen mit Behinderung und in eigener Praxis. Dabei sind ihm stets eine offene, wertschätzende und humorvolle Atmosphäre sowie kreative interaktive Methoden in seinen Workshops besonders wichtig.