Course 3: Moderne Konfliktkompetenz

Welcome & Networking, Good Scientific Practice & Research Integrity16.09.2024 10:00 - 18:00 (Mo)TUM Graduate School
Course 3: Moderne Konfliktkompetenz17.09.2024 09:00 - 17:00 (Di)Manuela Richter-Meyer
Course 3: Moderne Konfliktkompetenz18.09.2024 09:00 - 16:00 (Mi)Manuela Richter-Meyer
Konflikthaltige Situationen, Konfliktsignale, Stresstopf (nach Vera Birkenbihl), Eskalationsstufen (nach Friedrich Glasl), Konflikt-Provokation und Konflikt-Reduktion, Gewaltfreie Kommunikation (nach Marshall B. Rosenberg), HBDI-Modell

Konflikte sind Ausdruck von unterschiedlichen Interessen und Wahrnehmungen. Die häufigste Ursache sind Missverständnisse. Wenn Konflikte am Arbeitsplatz eskalieren, kostet das Kraft und Nerven, das Arbeitsklima wird belastet und die Arbeitsleistung des ganzen Teams gemindert. Deswegen ist es wichtig als Mitarbeiter:in und als (angehende) Führungskraft eigene und fremde Konflikte zu erkennen, zu benennen, zu lösen und für die Zukunft zu minimieren.

• Konfliktschürende Situationen bzw. Konstellationen im Vorfeld identifizieren und reduzieren
  • Eigene Konflikte mit Kolleg:innen und Vorgesetzten authentisch anzusprechen und professionell lösen
  • Konflikte zwischen Kolleg:innen oder Mitarbeiter.innen erkennen und dann lösungsorientiert moderieren

Impulsvorträge, Plenumsdiskussion, Erfahrungsaustausch, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Spezielle Übung zu den Wahrnehmungs-Positionen, Persönliche Fallbesprechungen, Fall-Simulationen

Bitte Konfliktsituationen bewusst wahrnehmen und “mitbringen”.

Auftaktseminar
Maximale Teilnehmendenzahl:
Trainer:
Manuela Richter-Meyer

Manuela Richter-Meyer ist mehr als 25 Jahren als diplomierte Trainerin für Kommunikation und Verkauf mit Training, Coaching und Beratung bundesweit im Einsatz.
Als zertifizierter Business Coach (IHK München) ist sie auf das Coachen von Führungskräften und Teams spezialisiert. An der LMU in München und in Regensburg hält sie regelmäßig Vorlesungen zum Thema. An der Technischen Universität München lehrt sie seit zwei Jahrzehnten Rhetorik für jedes Können, Besprechungs- und Konfliktmoderation, sowie Verhandlungs- und Charisma-Training als Präsenz und online-Workshop.