Vortragsrhetorik

Vortragsrhetorik10.06.2024 09:00 - 17:00 (Mo)TUM Graduate School: Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum 102Nicole Ruby
Vortragsrhetorik11.06.2024 09:00 - 17:00 (Di)TUM Graduate School: Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum 102Nicole Ruby
Rhetorik, Präsentation, Vortrag, Körpersprache, Sprechweise

Reden/Vorträge/Präsentationen so zu halten, dass der Inhalt verständlich und die Vortragsweise überzeugend ist, ist eine erlernbare Kunst. Durch theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Körpersprache, Sprechweise, Redestruktur sowie Medieneinsatz werden die Teilnehmer:innen befähigt, künftig sicherer aufzutreten. Im Vordergrund steht hierbei die Authentizität jedes einzelnen sowie ausführliches Feedback.

• Nonverbales Verhalten
  • Stimme und Sprechweise
  • Umgang mit Lampenfieber
  • Sinnvolle Struktur
  • Umgang mit visuellen Hilfsmitteln wie Power Point
  • Umgang mit Zwischenfragen

Gruppenarbeiten, Einzelarbeit, Impulsvorträge, Feedback in verschiedenen Formen

Der Kurs ist für Promovierende in folgender Phase geeignet:

Zu Beginn der Promotion | Während der Promotion | Am Ende der Promotion

Keine.

Bei Bedarf können Sie einen eigenen Laptop mitbringen.

Eigene Präsentation von Dauer ca. 5 Minuten mitbringen.

Keine.

• Neue Inhalte und Übungsanteile waren sehr ausgeglichen. Es gab keine unbeantworten Fragen und einen sehr vertrauensvollen Austausch zwischen allen Teilnehmenden.
  • Gute Interaktion, angstfreies Vortragen üben.
  • Praktische Tipps und Tricks, Möglichkeit zu präsentieren und Feedback zu bekommen.
  • Er war super organisiert, zeitlich perfekt getaktet, thematisch 1A strukturiert, motivierend und locker/lustig gestaltet. Und man hat sehr viele Tipps für Verbesserungen für die eigene Vortragsrhetorik aus der breiten Erfahrungsbandbreite von Frau Rubi mitgenommen.
Nicole Ruby

Seit 2000 als freiberufliche Trainerin tätig, versteht Nicole Ruby ihren Job als eine Aufgabe am Menschen: verstehen, unterstützen, stärken. Denn in uns allen stecken Potentiale, die gefördert werden können, auch wenn wir manchmal nicht daran glauben. Besonders im Bereich Rhetorik und Kommunikation liegt eine große Macht, Dinge positiv zu beeinflussen, wenn wir verstehen, wo die Schlüssel liegen. Einen Blick darauf zu werfen, ist ein großes Anliegen ihrer Seminare.