Storytelling und Wissenschaft: Forschung spannend vermitteln

TitelZeitOrtDozent
Storytelling und Wissenschaft09.07.2024 09:00 - 17:00 (Di)onlineDr. Dunja Mohr
Storytelling und Wissenschaft23.07.2024 09:00 - 17:00 (Di)onlineDr. Dunja Mohr
Keywords: 
Wissenschaftskommunikation, Storytellings, Zielgruppen und Erzähl-/Präsentationsformate, Storyline, Kernbotschaft, Erzählstrategie, Performanz: verbale, nonverbale und visuelle Kommunikation
Beschreibung Kursinhalt: 

Forschung spannend vermitteln

„Die Jagd nach Genen war erfolgreich!“ Es ist ein menschliches Grundbedürfnis zu erzählen und gut unterhalten zu werden. Spannende Geschichten faszinieren und bleiben in Erinnerung. Das gilt auch für die Wissenschaft. Ted Talk, Science Slam, Pecha Kucha, Elevator Pitch oder FuckUp Event sind moderne Erzählformen der Wissenschaft, die sich gerade im internationalen Kontext zunehmender Beliebtheit erfreuen – ob bei einer Konferenzpräsentation, in der Projektpartnervorstellung oder bei wiss. Begleitveranstaltungen. Es macht einen großen Unterschied, ob Forschung als reine Daten, oder als mitreißende oder humorvolle Geschichte mit Spannungsbogen, Konflikten, abenteuerlichen Verwicklungen und klugen Lösungsstrategien bei einer Konferenz, einem Netzwerktreffen, einer Begutachtung, vor möglichen Projektpartnern oder Geldgebern so kurzweilig präsentiert wird, dass die Relevanz des Forschungsprojekts deutlich wird und ein neugierig gewordenes Publikum zur Diskussion (oder Drittmittelvergabe) einlädt. Als spannende Geschichte oder Forschungsreise verpackt, bleibt das faszinierende Abenteuer der eigenen Forschung den Zuhörenden prägnant in Erinnerung.

Themen sind u.a. Erzähltypologien, Genres, Grundlagen des Erzählens, Settings, Spannungsbogen, Cliffhanger, Protagonistenauswahl und -einsatz, Kernbotschaft, Story Spine, Zielgruppe und Kontext, Sprach- und Stilmittel. Die Beiträge können auf Deutsch oder Englisch erfolgen.

Lernziele: 
  • Die eigene Forschung spannend präsentieren – Sprache und Präsentation verbinden
  • Zielgruppenabhängig komplizierte Forschungskontexte verständlich und doch einprägsam kommunizieren
  • Basic plot-lines anwenden, Storyline, Spannungsbogen und Kernbotschaften entwickeln können
  • Verschiedene visuelle und narrative Erzähllogiken, Erzählformate und Stilmittel kennenlernen und im Wissenschaftskontext einsetzen können
Lehrmethoden: 

Input, Einzel- und Gruppenübungen, kollegiale Beratung, ggf. Schreibübungen, Plenumsgespräche, Präsentation

Der Kurs ist für Promovierende in folgender Phase geeignet: 

Zu Beginn der Promotion | Während der Promotion | Am Ende der Promotion

Teilnahmevoraussetzungen: 

Keine.

Technische Voraussetzungen: 

Laptop/Tablet mit stabilem Internet, Mikrofon, Kamera, Zoom (in den meisten Fällen)

Kursvorbereitung: 

Keine.

Sonstige Informationen: 

Alle Teilnehmenden erhalten einen Vorabfragebogen und eine Vorbereitungsaufgabe. Jeder sollte bereit sein mehrere Erzählformate auszuprobieren und beim „Sparring“ die erarbeiteten Narrative zu präsentieren.

Das sagen Teilnehmende über den Kurs: 
  • Das Feedback der Leiterin hat mir sehr gut gefallen. Die Arbeitsatmosphäre war sehr angenehm.
  • I liked the safe atmosphere within the workshop.
  • You get an input of a totally different thinking to daily work.
Kategorie: 
Fachübergreifende Veranstaltung
Art der Veranstaltung: 
Seminar/Workshop
Veranstalter: 
Graduate School Geschäftsstelle
Verantwortung für Veranstaltung: 
Hauptverantwortung
Durchführung/Format: 
Digital/Online
Sprache: 
DE
Maximale Teilnehmer*innenzahl: 
8
Minimale Teilnehmer*innenzahl: 
1
Umfang in Stunden: 
14
Kosten: 
40 Euro
Trainer*in: 
Dr. Dunja Mohr

Dr. Dunja Mohr, Go Academic!, senior scientist, Literaturwissenschaftlerin, bietet als zertifizierter Coach und Trainerin seit über 15 Jahren bundesweit Seminare und Gruppen- sowie Einzelcoachings für Stiftungen, Exzellenzcluster, Graduate Schools, Fachhochschulen und außeruniversitäre Forschungsorganisationen auf Deutsch und Englisch an. Als Promotionscoach war sie 10 Jahre im Trainer- und Beraterteam bei uni-support, Institut für Hochschulberatung, tätig.