Wissenschaftliches Arbeiten mit Plan - Feinschliff für DoktorandInnen

Wissenschaftliches Arbeiten mit Plan: Feinschliff für DoktorandInnen06.05.2024 09:00 - 17:00 (Mo)TUM Graduate School: Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum 102Esther Arens
Wissenschaftliches Arbeiten mit Plan: Feinschliff für DoktorandInnen07.05.2024 09:00 - 17:00 (Di)TUM Graduate School: Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum 102Esther Arens
Wissenschaftliches Arbeiten, Promotionsplanung, wissenschaftliche Arbeitstechniken, Erstellungsprozess einer Dissertation, wissenschaftliches Schreiben

Promotion, Projektarbeit, Veröffentlichungen, Präsentationen ... der Wissenschaftsbetrieb ist vielfältig und anspruchsvoll. Wer erfolgreich wissenschaftlich arbeiten und promovieren möchte, sollte die Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens sicher beherrschen und auf die Herausforderungen im Forschungsumfeld vorbereitet sein.

1) Anforderungen an eine Dissertation: Dissertationsformen, formaler Aufbau, allgemeingültige wissenschaftliche Qualitätskriterien

2) Arbeitsplanung und Selbstorganisation: Projektplan erstellen, Überblick behalten, Ziele im Promotions- und Arbeitsalltag stressfrei(er) erreichen

3) Erstellungsprozess einer Dissertation:

• Themensuche: ein wissenschaftliches Arbeitsfeld definieren, das einen relevanten Beitrag zur Forschung leistet, Exposé anfertigen, Betreuer finden
  • Material sammeln und auswerten: was, wo und wie recherchieren und archivieren, auf dem neuesten Forschungsstand bleiben, Texte effizient lesen und exzerpieren
  • Strukturieren: fremdes und eigenes Wissen ordnen, Grundgerüst der Argumentation aufbauen, passende Gliederung ausarbeiten
  • Wissenschaftlich schreiben: wissenschaftlich argumentieren, Dissertationen in eine korrekte und verständliche Form bringen, Schreibblockaden überwinden
  • Instrumente und Praxistipps: Kreativitätstechniken erfolgreich einsetzen sowie vorhandene informationstechnologische Instrumente effektiv nutzen: Projektmanagement-Software, Literaturverwaltungsprogramme, Mind Mapping-/ Concept Mapping-Software u.a.

Zusätzlich:

Dos and Don’ts für Doktoranden sowie Bearbeitung „schwieriger Praxisfälle“ in kollegialer Praxisberatung.

• Sie vertiefen Ihre Kenntnisse über wissenschaftliche Arbeitstechniken und erhalten Impulse zur Optimierung Ihres wissenschaftlichen Arbeitens.
  • Sie bekommen einen kompakten Überblick über den Erstellungsprozess einer Dissertation und behalten Ihre Doktorarbeit im Griff.
  • Sie kennen Dos and Don´ts für DoktorandInnen und erhalten Hilfe für persönliche Praxisprobleme.

Lehrgespräch, Einzel-, Kleingruppen- und Plenumsarbeit, Moderation; aktives Üben und Ausprobieren der Trainingsinhalte, persönliches Feedback.

Der Kurs ist für Promovierende in folgender Phase geeignet:

Zu Beginn der Promotion | Während der Promotion

Keine.

Tablet oder Computer mit Internetanschluss.

Als zentrale Anlaufstelle für den Kurs wird die Lernplattform der Referentin, iLearn, genutzt, Dort sind alle wichtigen Kursinfos, Lernmaterialien und Übungen hinterlegt. Den Zugriff auf den Kurs bekommen Sie durch eine persönliche Einladungsmail, die etwa zehn Tage vor Kursbeginn verschickt wird.

Zur Vorbereitung auf den Kurs gibt es eine kleine Übung zum Zitieren, die ca. 15 Min. in Anspruch nehmen wird. Darüber hinaus ist es hilfreich, wenn Teile des Handouts/ Schulungsmaterials vorab überflogen werden.

Keine.

• This course is absolutely essential for doctoral candidates.
  • This course is recommended for all first-year doctoral candidates, as it provides the necessary tools to get through the dissertation project in an efficient and structured manner.
  • It is a perfect course to deliver an overview of all the tools needed during the Ph.D. Phase. With this "tool-box" it should be much easier to be more successful, efficient and effective during the research work. The trainer was also very nice, clearly had joy teaching us and was delivering a lot of interesting and helpful content.
  • Varied content, motivating, enlightening, perfectly structured and prepared, good balance between listening, working and talking also the homework helped a lot to be well prepared and curious.
Esther Arens

Esther Arens, M.A., ist Gründerin des Trainings- und Beratungsunternehmens Esther Arens – Kompass für Bildung (München) und ist spezialisiert auf „Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben“, „Lernmanagement“, „Effizientes Lesen“ und  „Hochschuldidaktik". Sie arbeitet seit 18 Jahren als Dozentin/ Trainerin an Universitäten, Hochschulen und freien Bildungsträgern, berät und coacht Doktoranden und Studierende und trainiert Fach- und Führungskräfte. Sie studierte Politikwissenschaft, Wirtschaftsgeschichte und Medien an der LMU München.