Gesellschaftsrecht für angehende Manager:innen

Gesellschaftsrecht für angehende Manager:innen06.06.2024 09:00 - 17:00 (Do)TUM Graduate School: Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum 102Dr. Thomas Hausbeck
Gesellschaftsrecht, Rechtsformwahl, Personengesellschaften, Kapitalgesellschaften GbR, KG, AG, GmbH, GmbH & Co. KG, Gesellschaft, Gründung, Organisations- und Finanzverfassung, gesellschafterrechte und -pflichten; Geschäftsführung und Vertretung, Haftung

Bei der Rechtsformwahl handelt es sich um eine der zentralen Vorfragen unternehmerischen Handelns. Die Frage nach der möglichst optimalen Rechtsform stellt sich dabei nicht nur bei Unternehmensgründung, sondern auch im weiteren Verlauf jeder unternehmerischen Tätigkeit.

Das Seminar richtet sich an Kursteilnehmer:innen ohne juristische Ausbildung und vermittelt ihnen die Grundlagen des deutschen Gesellschaftsrechts. Hierzu wird den Teilnehmer:innen insbesondere ein Überblick über die verschiedenen Gesellschaftsformen, die Rechte und Pflichten der Gesellschafter sowie der Leitungs- und Aufsichtsgremien, das Haftungssystem in den verschiedenen Gesellschaftsformen sowie die rechtlichen Grundlagen einer Umwandlung bestehender Unternehmen in neue Gesellschaftsformen gegeben.

• Gesellschaftsrechtliche und steuerliche Aspekte der Rechtsformwahl
  • Niederlassungsfreiheit und Rechtsformwahl
  • Personengesellschaften und ihre Erscheinungsformen im Rechtsverkehr (insb. GbR und KG)
  • Voraussetzungen und Ablauf der Gründung von Personengesellschaften, Rechte und Pflichten der Gesellschafter, Beschlussfassung der Gesellschafter, Geschäftsführung und Vertretung, Haftung, Gesellschafterwechsel, Auflösung und Beendigung
  • Kapitalgesellschaften und ihre Erscheinungsformen im Rechtsverkehr (insb. AG, GmbH und GmbH & Co. KG)
  • Gründung, Organisations- und Finanzverfassung von AG, GmbH und GmbH & Co. KG, Geschäftsführung und Vertretung, Haftung von Gesellschaftern, Geschäftsführer sowie Vorstand und Aufsichtsrat, Gesellschafterwechsel
  • Auflösung und Beendigung einer AG, GmbH oder GmbH & Co. KG
  • Überblick über das Umwandlungsrecht (Formwechsel, Verschmelzung, Spaltung und Vermögensübertragung)
  • Überblick über das Konzernrecht (Vertrags- und faktische Konzerne sowie Eingliederung)

Frontalunterricht mit handlungs- bzw. aufgabenorientierten Elementen: Den Teilnehmenden werden durch den Trainer abschnittsweise die Grundlagen vermittelt, die dann durch die Teilnehmenden zur Lösung kleiner Fälle angewandt werden sollen.

Der Kurs ist für Promovierende in folgender Phase geeignet:

Zu Beginn der Promotion | Während der Promotion | Am Ende der Promotion

Tageseinheiten:
Dr. Thomas Hausbeck

Der Tätigkeitsschwerpunkt von Dr. Thomas Hausbeck liegt in der gesellschafts- und insolvenzrechtlichen Beratung mittelständischer Unternehmen, deren Gesellschafter, des Managements sowie der damit zusammenhängenden Prozessführung. Dr. Hausbeck verfügt über jahrelange taktische und prozessuale Erfahrung in der Begleitung und Lösung von gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten (Corporate Litigation) sowie bei Auseinandersetzungen mit Insolvenzverwaltern, vor allem wegen Insolvenzanfechtung sowie Geschäftsführer- und Gesellschafterhaftung.