Gute wissenschaftliche Praxis und ihre Problemfelder im Forschungsalltag

TitelZeitOrtDozent
Gute wissenschaftliche Praxis und ihre Problemfelder im Forschungsalltag04.07.2024 09:00 - 14:30 (Do)OnlineHelga Nolte
Gute wissenschaftliche Praxis und ihre Problemfelder im Forschungsalltag05.07.2024 09:00 - 14:30 (Fr)OnlineHelga Nolte
Gute wissenschaftliche Praxis und ihre Problemfelder im Forschungsalltag08.07.2024 09:00 - 14:30 (Mo)OnlineHelga Nolte
Keywords: 
Gute wissenschaftliche Praxis
Beschreibung Kursinhalt: 

Inhalte und Umfang basieren auf den Empfehlungen des „Curriculums für Lehrveranstaltungen zur Guten wissenschaftlichen Praxis“ vom November 2019, das im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem Ombusdman für die Wissenschaft erstellt wurde:

  • Definition von Guter Wissenschaftlicher Praxis und wissenschaftlichem Fehlverhalten
  • Graubereiche und fragwürdige Praxis
  • Regelwerke (lokal, national und international)
  • Umgang mit Daten, Quellen und Ideen
  • Autorenschaft und Publikationsprozess
  • Betreuung
  • Interessenkonflikte und wissenschaftliche Kooperation
  • Konfliktregelung
  • das Ombudssystem
  • Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten
  • Gründe und Konsequenzen
Lernziele: 

Basierend auf dem DFG-Kodex „Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis“ von 2019 sowie unter Bezug auf die gleichnamige DFG-Denkschrift von 2013 werden den Teilnahmerinnen die Regeln guter wissenschaftlichen Praxis und ihre angemessene Anwendung im Forschungsalltag vermittelt. Es werden Wege des verantwortungsvollen Umgangs in der Forschung aufgezeigt, damit die Teilnehmenden lernen, frühzeitig fragwürdige wissenschaftliche Praxis zu erkennen und somit wissenschaftliches Fehlverhalten vermeiden zu können. Es werden spezifische forschungsethische Aspekte dargestellt und diskutiert, und den Teilnehmerinnen die Gelegenheit gegeben, ihre Werte und Haltungen als Wissenschaftlerinnen zu reflektieren. Fertigkeiten im Umgang mit möglichen Konfliktsituationen im Forschungsalltag werden thematisiert und eingeübt, und es können Fragen und Unklarheiten aus den jeweiligen Tätigkeitsbereichen besprochen werden. 

Der Kurs ist für Promovierende in folgender Phase geeignet: 

☒ Beginn der Promotion / Beginning of the doctorate
☐ Während der Promotion / During the doctorate
☐ Endphase der Promotion / End of the doctorate

Teilnahmevoraussetzungen: 

Keine

Technische Voraussetzungen: 

Keine

Kategorie: 
Fachübergreifende Veranstaltung
Art der Veranstaltung: 
Seminar/Workshop
Veranstalter: 
Graduate Center of Life Sciences
Verantwortung für Veranstaltung: 
Hauptverantwortung
Durchführung/Format: 
Digital/Online
Sprache: 
DE
Maximale Teilnehmer*innenzahl: 
14
Minimale Teilnehmer*innenzahl: 
5
Umfang in Stunden: 
16
Trainer*in: 
Helga Nolte