Welcome & Networking, Good Scientific Practice & Research Integrity19.06.2024 10:00 - 18:00 (Mi)TUM Graduate School
Course 4: Vortragsrhetorik: Sicher und überzeugend auftreten, geschickt präsentieren20.06.2024 09:00 - 17:00 (Do)Nicole Ruby
Course 4: Vortragsrhetorik: Sicher und überzeugend auftreten, geschickt präsentieren21.06.2024 09:00 - 16:00 (Fr)Nicole Ruby
Vortrag, Rhetorik, Körpersprache, Sprechweise, Auftreten, Präsentation

Reden/Vorträge/Präsentationen so zu halten, dass der Inhalt verständlich und die Vortragsweise überzeugend ist, ist eine erlernbare Kunst. Durch theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Körpersprache, Sprechweise, Redestruktur sowie Medieneinsatz werden die Teilnehmer:innen befähigt, künftig sicherer aufzutreten. Im Vordergrund steht hierbei die Authentizität jedes einzelnen sowie ausführliches Feedback.

• Nonverbales Verhalten
  • Stimme und Sprechweise
  • Umgang mit Lampenfieber
  • Sinnvolle Struktur
  • Umgang mit visuellen Hilfsmitteln wie Power Point
  • Umgang mit Zwischenfragen

Gruppenarbeiten, Einzelarbeit, Impulsvorträge, Feedback in verschiedenen Formen

Bei Bedarf können Sie einen eigenen Laptop mitbringen.

Eigene Präsentation von Dauer ca. 5 Minuten mitbringen.

Auftaktseminar
Maximale Teilnehmendenzahl:
Trainer:
Nicole Ruby

Seit 2000 als freiberufliche Trainerin tätig, versteht Nicole Ruby ihren Job als eine Aufgabe am Menschen: verstehen, unterstützen, stärken. Denn in uns allen stecken Potentiale, die gefördert werden können, auch wenn wir manchmal nicht daran glauben. Besonders im Bereich Rhetorik und Kommunikation liegt eine große Macht, Dinge positiv zu beeinflussen, wenn wir verstehen, wo die Schlüssel liegen. Einen Blick darauf zu werfen, ist ein großes Anliegen ihrer Seminare.