Welcome & Networking, Good Scientific Practice & Research Integrity22.04.2024 10:00 - 18:00 (Mo)TUM Graduate School
Course 6: Rhetorik Plus: Überzeugender auftreten und reden - auch vor schwierigem Publikum23.04.2024 09:00 - 17:00 (Di)Manuela Richter-Meyer
Course 6: Rhetorik Plus: Überzeugender auftreten und reden - auch vor schwierigem Publikum24.04.2024 09:00 - 16:00 (Mi)Manuela Richter-Meyer
Rhetorische Tipps, Körpersprache, Stimmeinsatz, Wortwahl, Struktur von Spontan-Statements, Kritisches Publikum, Schlagfertigkeit

Es reicht nicht fachlich kompetent zu sein, es ist auch wichtig, sich und sein Fachwissen überzeugend dem Publikum präsentieren zu können - ohne Folienschlachten - und trotz Lampenfieber die Zuhörer:Innen in geplanten und spontanen Rede-Situationen zu begeistern und für nachhaltige Wirkung zu sorgen. Dabei sind nicht nur eine überzeugende Körpersprache wichtig, sondern auch eine packende Sprachmodulation und eine gezielte Wortwahl. Und mit dem souveränen Umgang mit Publikumseinwürfen ist dann der Rhetorik-Auftritt perfekt.

• Überzeugende Körpersprache
  • Fesselnder Stimmeinsatz und passende Wortwahl
  • Struktur für Spontan-Statements
  • Souveräner Umgang mit Publikumsreaktionen von der sachlichen Frage bis zum persönlichen Angriff
Lehrmethoden:

Videos, Kurzvorträge, Diskussion im Plenum, Einzel- und Partnerarbeit, Kleingruppenarbeit, Analyse der Aufzeichnungen/Video-Analyse in Kleingruppen, Spezialübungen für einen guten Sprachrhythmus, Feedback mündlich und schriftlich, Checklisten, Mentaltraining

Auftaktseminar
Maximale Teilnehmendenzahl:
Trainer:
Manuela Richter-Meyer

Manuela Richter-Meyer ist mehr als 25 Jahren als diplomierte Trainerin für Kommunikation und Verkauf mit Training, Coaching und Beratung bundesweit im Einsatz. Als zertifizierter Business Coach (IHK München) ist sie auf das Coachen von Führungskräften und Teams spezialisiert. An der LMU in München und in Regensburg hält sie regelmäßig Vorlesungen zum Thema Kommunikation für angehende Pharmazeuten. An der Technischen Universität München lehrt sie seit zwei Jahrzehnten Rhetorik für jedes Können, Besprechungs- und Konfliktmoderation, sowie Verhandlungs- und Charisma-Training als Präsenz und online-Workshop.