Emotionale Intelligenz

Emotionale Intelligenz04.03.2024 09:00 - 17:00 (Mo)onlineBeatrix Stahlberger
Emotionale Intelligenz05.03.2024 09:00 - 17:00 (Di)onlineBeatrix Stahlberger
Emotionale Intelligenz, Selbstwahrnehmung, Selbstreflexion, Empathie, Kommunikation, Selbstmanagement

Emotionale Intelligenz gilt heute als Schlüsselkompetenz für Erfolg und Zufriedenheit. Erfreulicherweise lässt sich diese trainieren und ein Leben lang weiterentwickeln. Der Kurs kann den Entwicklungsprozess deutlich beschleunigen, denn er lädt dazu ein, persönliche Verhaltensmuster zu analysieren, zu hinterfragen und abträgliche Denk- und Verhaltensweisen abzulegen.

• Konzept der Emotionalen Intelligenz
  • Selbstwahrnehmung – Wahrnehmung eigener Emotionen, Achtsamkeit
  • Selbstanalyse – Persönlichkeitsmodell der Transaktionsanalyse
  • Skriptanalyse – Glaubenssätze, Werte, Normen? Bannbotschaften? Antreiber?
  • Selbstmanagement – Beeinflussung eigener Gefühle, Selbstorganisation
  • Soziale Wahrnehmung und Empathie – Verständnis für andere: Emotionen und sozialen Kontext erkennen
  • Beziehungsmanagement – Kommunikationsmodell der Transaktionsanalyse, abträgliche Kommunikationsmuster und psychologische Spiele erkennen, Probleme ansprechen und Konflikte vermeiden
  • Entwicklungsmöglichkeiten – Umsetzung von Erkenntnissen durch das Erstellen von Routinen

Interaktiver Vortrag, Diskussionen, Kleingruppenübungen, Übungen zur Selbstreflexion

Der Kurs ist für Promovierende in folgender Phase geeignet:

Zu Beginn der Promotion │ Während der Promotion │ Am Ende der Promotion

Keine.

Funktionierendes Internet, Kamera und Mikrofon, z.B. Laptop. Bitte nur mit Kamera teilnehmen!

Keine.

• Der Kurs war inhaltlich in allen Bereichen sehr interessant und regt zum Nachdenken und Üben ein.
  • I like how Mrs. Stahlberger made personal examples, it helped me to project the content to my daily life. As well, I liked the interesting content on emotional intelligence.
  • Themen waren spannend, Selbstanalyse und Empathie waren Themengebiete die sehr gut vermittelt wurden.
  • Time to discuss our own examples/issues from our lives, course focus points according to our needs, trusting/accepting atmosphere, the trainer was highly motivated and involved all participants, a great variety of topics was covered.
  • Sehr interessante Inhalte, sehr positive und bestärkende Kursleiterin.
Beatrix Stahlberger

Beatrix Stahlberger ist Diplom-Psychologin und arbeitet seit mittlerweile 25 Jahren als Trainerin und Coach in ihrem eigenen Weiterbildungsinstitut in Düsseldorf. Ihre Kund:innen kommen aus allen Bereichen der Wirtschaft (Themen zu  Führung, Konfliktmanagement und interkulturelle Kompetenz, u.a.), zusätzlich coacht sie auch Privatpersonen, zumeist bei Beziehungsproblemen und Entscheidungsfindung.