Lesestrategien für Wissensarbeiter:innen

Lesestrategien für Wissensarbeiter:innen12.10.2023 09:00 - 17:00 (Do)TUM Graduate School: Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum 102Dr. Wilfried Mende
Lesestrategien für Wissensarbeiter:innen13.10.2023 09:00 - 17:00 (Fr)TUM Graduate School: Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum 102Dr. Wilfried Mende
Lesestrategien für Wissensarbeiter:innen (Follow Up)10.11.2023 09:00 - 13:00 (Fr)onlineDr. Wilfried Mende
Smartreading, Deepreading, Speedreading, akademisches Lesen, Lesestrategien

1. Grundlagen:

•  Warum lineares Lesen so ineffektiv ist
  •  Das lesende Gehirn

2. Speedreading:

•  Testen Sie Ihre Lesegeschwindigkeit und ihr Leseverständnis
  •  Steigern Sie Ihre Lesegeschwindigkeit und Ihr Verständnis
  •  Schaffen Sie optimale Lesebedingungen
  •  Lesen und Konzentration
  •  Augenentspannung

3. Smartreading:

•  Priorisieren von Texten
  •  Aktivierung des Gehirns
  •  Fokussierung und Textverständnis
  •  Gehirngerechtes Visualisieren von Wissen
  •  Umgang mit schwierigen Textpassagen
  •  Elaboration: Vertiefte Wissensverarbeitung
  •  Kritische Reflexion
  •  Prinzipien des Erinnerns: Wissen langfristig merken

4. Deepreading (rekonstruierendes Lesen):

• Texte mit hoher Informationsdichte
  • Rekonstruierendes Lesen: Makrostrategie des Lesens, Mikrostrategie des Lesens, Lösungen für Verständnisprobleme

5. Abschluss:

•  Selbstbild, Mindset und Lernerfolg
  •  Mehr Freude am Lesen
  • Speedreading: mehr Informationen in weniger Zeit aufzunehmen.
  • Smartreading: Fachtexte effektiv zu bearbeiten, die Inhalte zu verstehen, kritisch zu reflektieren und sich zu merken.
  • Deepreading: für dichte Texte, wie etwa mathematische, juristische oder philosophische Texte mit hoher Informationsdichte und geringer Redundanz.

Kurzvorträge, Reflexion, Gruppen- und Einzelübungen, Anwendung auf eigene Texte, Entspannungs- und Konzentrationsübungen.

Der Kurs ist für Promovierende in folgender Phase geeignet:

Zu Beginn der Promotion │ Während der Promotion │ Am Ende der Promotion

Keine.

Laptop/Tablet mit stabilem Internet, Mikrofon, Kamera, Zoom (in den meisten Fällen).

Keine.

Wir wollen auch die Methoden ausprobieren. Hierfür wäre es hilfreich, wenn Sie Papier und bunte Stifte zur Hand haben. Des Weiteren halten Sie verschiedene Texte bereit: Einen einfachen Text mit viel Fließtext und wenig Grafiken. Verschiedene wissenschaftliche Paper, Bücher, …. mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad. Die Texte können in jeder Sprache vorliegen, die Sie lesen können sowie auf Papier oder digital.

• I liked the interactive exercises as well as the practice time on the second day.
  • There was lots of time for practicing, we learnt different techniques and it was not too much theory. Very well structured!
  • Good atmosphere, course schedule adapted to students needs, broad spectrum of methods and techniques for continued training.
  • Presentation of a variety of different tools and room to try them, very flexible adaptation to participants interests and needs.
Hybrid
Dr. Wilfried Mende

Dr. Wilfried Mendes Leidenschaft ist es, zu lernen und zu vermitteln, wie man smarter denkt, lernt und handelt. Dabei kann er auf langjährige Erfahrung als Unternehmensberater, Trainer und Professor für Schlüsselqualifikation zurückgreifen.