Titel | Zeit | Ort | Dozent |
---|---|---|---|
Orientierung finden, Prioritäten setzen! Anstöße für eine bewusste Lebens- und Karriereplanung | 21.02.2024 09:00 - 17:00 (Mi) | TUM Graduate School: Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum 102 | Ursula Wendeberg |
Orientierung finden, Prioritäten setzen! Anstöße für eine bewusste Lebens- und Karriereplanung | 22.02.2024 09:00 - 17:00 (Do) | TUM Graduate School: Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum 102 | Ursula Wendeberg |
Fällt es dir mitunter schwer, anstehende Aufgaben oder Entscheidungen für die nächsten beruflichen und privaten Schritte konsequent anzusteuern? Der Kurs bietet die Chance, die wichtigsten Orientierungsfaktoren für eine komplexe Lebens- und Karriereplanung kennenzulernen: Eigene Stärken und Werte sowie bleibende Vorstellungen vom eigenen Leben. Er nutzt konkrete Übungen zu Talent-Analyse, Priorisierung, Werte-Reflektion und Work-Life-Balance.
Er fasst die Erkenntnisse aller Übungen in einem ersten Entwurf einer sogenannten „Lebensaussage“ zusammen, mit der sich zukünftige Entscheidungen zu Leben und Karriere leichter treffen lassen.
- Selbst-, Stärken-, Werte-Bewusstsein
- Klarheit bzgl. eigener Lebens- und Karriereziele
- Konsequente Zielorientierung
Kurze anschauliche thematische Inputs, Selbstreflektion, Austausch in Kleingruppen, Diskussionsrunden, erlebnisorientierte und interaktive Übungen zu Selbst- und Fremdwahrnehmung, Analyse von Lebenswegen anderer, Kollegiale Beratung
Zu Beginn der Promotion | Während der Promotion | Am Ende der Promotion
Keine.
Keine.
Keine.
Keine.
- The exercises helped to be able to use the methods in real life instead of just knowing they exist.
- Ursula turned this course into one of the most useful courses on "soft skills" I ever attended.
Ursula Wendeberg, Pädagogin, Politologin, Historikerin M.A. ist freiberufliche Trainerin mit den Themen-Schwerpunkten Lebens- und Karriereplanung, Teamentwicklung und ADHS. Sie arbeitet mit einem Methoden-Mix aus Systemischer Beratung, Superlearning und Themenzentrierter Interaktion (TZI) für Universitäten, Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen - und ist überzeugt, dass eine offene, wertschätzende und humorvolle Atmosphäre im Kurs den Lernerfolg maßgeblich steigert.
Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.