Bewerbungsstrategien - Marketing in eigener Sache

TitelZeitOrtDozent
Bewerbungsstrategien für Promovierende09.11.2023 09:00 - 16:00 (Do)onlineKatja Wolter
Keywords: 
Bewerbung, Jobsuche, Berufsstart, Karriere
Beschreibung Kursinhalt: 

Die Promotion neigt sich dem Ende entgegen und die Wissenschaftler:innen stehen vor der Jobsuche. Sie lernen in diesem Workshop den veröffentlichten und verdeckten Stellenmarkt kennen. Wir besprechen, wie man sich authentisch in der Bewerbung und vor allem im Interview präsentiert. Wir reflektieren die digitale Sichtbarkeit, um die Jobsuche zu unterstützen.

Und daneben klären wir die vielen typischen Fragen: 

  • Sichtbarkeit im Bewerbungsprozess. Wo ergibt es Sinn, online sichtbarer zu sein und vor allem mit welchen Themen?
  • Was muss ich beachten, um für Recruiter sichtbar zu werden? Wie erhalte ich Jobangebote?
  • Was erwarten Unternehmen von Promovierten?
  • Was sind Unterschiede im Arbeiten zwischen der Wissenschaft und der Wirtschaft bzw. Industrie? 
  • Ist die Zeit der Promotion Berufserfahrung oder zählt das nicht? 
  • Was gebe ich bei meinen Gehaltsvorstellungen an? 
  • Was erwartet mich in einem Accessment-Center?
  • Wen und was kann ich über die Social-Media-Kanäle erreichen?
  • Welche Keywords sind für mich wichtig und wie entwickle ich diese, um als wissenschaftliche Expert:in sichtbar zu sein?

Und die vielen weiteren Fragen, die von den Teilnehmer:innen kommen.

Lernziele: 
  • Transfer in den Alltag: Erstellen eines Aktivitätenplan für ihr „Marketing in eigener Sache“
  • Reflexion: eigener Ziele, Visionen und Realitätsabgleich
  • Kenntnisse der Optimierung der Sichtbarkeit für den Bewerbungsprozess
Lehrmethoden: 

Theoretischer Input, Praxisbeispiele, Gruppendiskussion, individuelle Arbeiten & Planungen, Reflexion in Kleingruppe 

Der Kurs ist für Promovierende in folgender Phase geeignet: 

Am Ende der Promotion

Teilnahmevoraussetzungen: 

Keine.

Technische Voraussetzungen: 

Laptop/Tablet mit stabilem Internet, Mikrofon, Kamera, Zoom (in den meisten Fällen).

Kursvorbereitung: 

Keine.

Sonstige Informationen: 

Keine.

Das sagen Teilnehmende über den Kurs: 
    • Ich habe viel darüber gelernt, wie ich meinen virtuellen Auftritt auf LinkedIn gestalten kann. Ich habe dementsprechend mein Profil angepasst und wurde von einigen Recruitern angeschrieben, wo dann auch der passende Job für mich dabei war.
    • Sehr gute Hilfen für die Sichtbarkeit (passive Bewerbung). Super Excel und Handreichungen.
    • The coach provided very helpful information on the current job market. I liked a lot that the information was adjusted to the requirements of the participants (doctoral candidates).
    • Neue Inputs und Herangehensweisen an Karriereplanung, Jobsuche, Bewerbung, praxisnahe Tipps ("eye opener").
    Kategorie: 
    Fachübergreifende Veranstaltung
    Art der Veranstaltung: 
    Seminar/Workshop
    Veranstalter: 
    Graduate School Geschäftsstelle
    Verantwortung für Veranstaltung: 
    Hauptverantwortung
    Durchführung/Format: 
    Digital/Online
    Sprache: 
    DE
    Maximale Teilnehmer*innenzahl: 
    30
    Minimale Teilnehmer*innenzahl: 
    1
    Umfang in Stunden: 
    6
    Kosten: 
    20 Euro
    Trainer*in: 
    Katja Wolter

    Katja Wolter studierte Wirtschaftswissenschaften in Stralsund und Liverpool (England). Sie arbeitete im Controlling eines internationalen Baustoffherstellers in Frankfurt am Main, anschließend für die ARD in Berlin und später als Director of Finance and Controlling für die Deutsche Entertainment AG in Berlin. Seit 2013 leitet sie das Steinbeis-Forschungszentrum – Institut für Ressourcen- Entwicklung in Greifswald. Sie ist im Wissenschaftscoaching tätig und berät Organisationen zur Strategie- und Teamentwicklung. Daneben ist sie in der Gründerberatung aktiv. In verschiedenen Projekten entwickelt sie mit Wissenschaftler/innen Ideen für Ausgründungen aus der Universität. Seit 2019 ist sie Mitglied des Aufsichtsrats der Stadtwerke Greifswald. Mehr Informationen unter www.steinbeis-inre.de