Course 5: Projektmanagement

Welcome & Networking, Good Scientific Practice & Research Integrity04.12.2023 10:00 - 18:00 (Mo)TUM Graduate School
Course 5: Projektmanagement05.12.2023 09:00 - 18:00 (Di)Dr. Sandra Dierig
Course 5: Projektmanagement06.12.2023 09:00 - 15:00 (Mi)Dr. Sandra Dierig

Keywords: Projektmanagement, Projektplanung, Projektsteuerung, Agiles Projektmanagement

Die Teilnehmer:innen lernen das methodische Rüstzeug, um ihr Forschungsprojekt oder ihre Dissertation zielführend und innerhalb des gesteckten Zeitrahmens abschließen zu können. Sie lernen die Grundbegriffe und die „Sprache“ und das Instrumentarium des Projektmanagements kennen und können ausgewählten Methoden und Instrumente auf ihre Forschungsvorhaben anwenden. Sie analysieren kritische Projektsituation, deren Ursachen und entwickeln Lösungsstrategien.

• Grundlagen des Projektmanagements:
    Methodenkompetenz zur Definition, Planung, Monitoring und Steuerung von Projekten, inklusive agiler Ansätze.
  • Anwendung der Methoden in der Praxis:
    Anwendungskompetenz: Anhand von Fallbeispielen werden die vorgestellten Methoden und Ansätze von den Teilnehmer:innen direkt in die Praxis umgesetzt und die Theorie erfahrbar gemacht.
  • Bewältigung schwieriger Situationen in Projekten/ Dissertationen
    Problemlösungskompetenz: Schwierige und typische Projektsituationen oder Probleme bei Dissertationen werden analysiert und Lösungsstrategien erarbeitet.

Lehr-/Lernmethoden:

Die Teilnehmer:innen bringen ihre bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse ein. Trainerinputs und Aktivphasen finden abwechselnd statt, so dass das Gelernte direkte Anwendung findet. Wichtig dabei ist die Arbeit an echten Fallbeispielen, damit die Transferleistungen in die Praxis erfolgen und eine Verankerung stattfinden kann. Hierzu werden konkrete Forschungsvorhaben und Dissertationen der Teilnehmer:innen als Fallbeispiele eingebracht und bearbeitet.

Teilnahmevoraussetzungen: Lernbereitschaft

Technische Voraussetzungen: Keine

Literatur: Keine

Sonstige Informationen: Keine

Auftaktseminar
Maximale Teilnehmendenzahl:
Trainer:
Dr. Sandra Dierig

Sandra Dierig ist Consultant für Projektmanagement. Mit ihrer Beratungsfirma einszeit managementberatung & coaching Sie arbeitet sie sowohl für Universitäten als auch für Unternehmen der Privatwirtschaft. Für das Unternehmen ifok arbeitet sie als Senior Consultant im Project Management Office. Ihr Schwerpunkt ist jeweils der Aufbau von Strukturen, Prozessen und Kompetenzen für das Projektmanagement bei den Mitarbeitenden und für die Organisation als Ganzes. Frau Dierig promovierte zum Thema Projektmanagement und gibt seit 20 Jahren Seminare für Doktorierende und Post Docs an verschiedenen Universitäten.