Welcome & Networking, Good Scientific Practice & Research Integrity04.12.2023 10:00 - 18:00 (Mo)TUM Graduate School
Course 3: Mental Health - Bei hohen Arbeitsanforderungen Freude und Motivation bewahren05.12.2023 09:00 - 18:00 (Di)Judith Bergner
Course 3: Mental Health - Bei hohen Arbeitsanforderungen Freude und Motivation bewahren06.12.2023 09:00 - 15:00 (Mi)Judith Bergner

Keywords: Indikatoren für mentalen Stress bzw. Gesundheit, Selbst-Wahrnehmung, Selbst- Organisation, Selbst-Motivation, Selbst-Beruhigung, Methoden um Resilienz zu entwickeln

Teilnehmende lernen, mit Anforderungssituationen so gut umzugehen, dass sie daraus wachsen, Resilienz entwickeln und Selbstvertrauen stärken. Sie lernen mit Misserfolgen konstruktiv umzugehen. Sie wissen, worauf sie bei der Selbst-Organisation achten müssen, damit die hohe Aufgabenlast bewältigbar bleibt.
Sie lernen Methoden und Techniken kennen, die sie in die tägliche Praxis leicht integrieren können, um mental stark und souverän zu bleiben.

• Selbst-Wahrnehmung
  • Selbst-Motivation
  • Selbst-Beruhigung

Lehr-/Lernmethoden:

• Präsentation empirischer Erkenntnisse zum Thema
  • Selbst-Reflexion
  • Selbst-Management Techniken (agile, pomodoro etc.)
  • mentale Übungen wie “WOOP” Technik, Aktivierung innerer Ressourcen

Teilnahmevoraussetzungen: Lernbereitschaft

Technische Voraussetzungen: Keine

Literatur: Keine

Sonstige Informationen: Keine

Auftaktseminar
In Präsenz
Maximale Teilnehmendenzahl:
Trainer:
Judith Bergner

Als alleinerziehende Mutter und Vollzeit-Berufsätige im eigenen kleinen Unternehmen musste ich lernen, auf mich aufzupassen, um eine gute Mutter, erfolgreiche Unternehmerin und glücklicher Mensch zu bleiben. Aus eigenem Interesse habe ich die Forschungsergebnisse zur mentalen Gesundheit mit großem Interesse studiert und Übungen praktiziert, die ich gern an Promovierende weitergebe, damit sie ihr Selbstvertrauen und ihre Arbeitsfreude bewahren.