Wege aus der Wissenschaft

Wege aus der Wissenschaft03.07.2023 09:00 - 14:00 (Mo)onlineDr. Eva Reichmann

Keywords: Karriere, Jobsuche, Netzwerkaufbau, Bewerbung außerhalb der Hochschule

Wer forscht und wissenschaftlich arbeitet tut Dinge, die auch außerhalb von Wissenschaft und Forschung auf dem Arbeitsmarkt relevant sind - egal ob in der freien Wirtschaft oder im öffentlichen Sektor. Für Doktorand:innen und PostDocs sind diese Verbindungen manchmal jedoch nicht offensichtlich oder schwer zu beschreiben - oft fehlen Informationen über mögliche Tätigkeitsfelder und Karrierewege außerhalb der Hochschule oder über geeignete Bewerbungs- und Vernetzungsstrategien. Im Dschungel der Gerüchte über den außeruniversitären Arbeitsmarkt zweifeln manche an ihrer Eignung für eine Tätigkeit außerhalb der Hochschule.
Ziel des Workshops ist es, Klarheit über das eigene berufliche Kompetenzprofil mit Bezug zum außeruniversitären Arbeitsmarkt zu erhalten und Ideen zu generieren, welche Tätigkeitsoptionen direkt aus diesem Kompetenzprofil abgeleitet werden können.

• analysieren Sie Ihr akademisches Profil in Bezug auf übertragbare Kompetenzen
  • entwickeln Sie eine persönliche Strategie zur Planung der nächsten Schritte, um den Übergang von der Wissenschaft zu einer Tätigkeit außerhalb der Hochschule erfolgreich zu gestalten
  • erhalten Sie relevante und aktuelle Informationen zu den Themen Jobsuche, Netzwerkaufbau und Bewerbung außerhalb der Hochschule
  • identifizieren Sie für Sie interessante Tätigkeitsfelder auf Basis von Übungen aus dem Karrierecoaching

• Teilnehmende kennen Ihr persönliches berufliches Profil und können dieses Wissen für die weitere Laufbahnplanung nutzen
  • Teilnehmende verfügen über Basiswissen zum Arbeitsmarkt außerhalb des akademischen Bereichs und können dieses für die weitere Laufbahnplanung nutzen
  • Teilnehmende entwickeln eine erste Strategie für die nächsten Schritte

Lehr-/Lern-Methoden: Praktische Übungen, kollegialer Austausch, Inputsequenzen

Der Kurs ist für Promovierende in folgender Phase geeignet:

während der Promotion │ Am Ende der Promotion

Teilnahmevoraussetzungen: keine

Technische Voraussetzungen: Laptop/Tablet mit stabilem Internet, Mikrofon, Kamera, Zoom (in den meisten Fällen)

Literatur: Material auf Lernplattform.

Zusätzliche Informationen, Anmerkungen:

Dieser Kurs besteht neben der online Session zudem aus einer eigenständigen Vorbereitungsphase (ca. 2 Stunden), sowie einer eigenständigen Transferphase nach der online Session (ca. 2 Stunden).

• Die Trainerin hat mir ein Gefühl der Zuversicht gegeben, mithilfe vom Verständnis für die eigenen Kompetenzen einen Beruf zu finden, der mir Spaß macht. Die Mischung aus "Hausaufgabe", Kurs und Austausch/Gruppenarbeit war perfekt.
Dr. Eva Reichmann

Eva Reichmann ist seit 2011 mit Ihrem Unternehmen beruf & leben GbR als Trainerin und Beraterin für Laufbahnplanung, Promotionsgestaltung, berufsrelevante Kompetenzen und hochschuldidaktische Themen tätig.
Sie hat mehrjährige Erfahrung im Aufbau eines universitären Servicebereichs, als Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung in der freien Wirtschaft und in Lehre und Forschung.