Wissenschaftliches Schreiben - mit kreativen Methoden leicht gemacht

Wissenschaftliches Schreiben - mit kreativen Methoden leicht gemacht03.07.2023 09:00 - 17:00 (Mo)onlineElisabeth Grenzebach
Wissenschaftliches Schreiben - mit kreativen Methoden leicht gemacht04.07.2023 09:00 - 17:00 (Di)onlineElisabeth Grenzebach

Keywords: Wissenschaftliches Schreiben, Kreative Schreibübungen

Wer hätte gedacht, dass sich wissenschaftliches und kreatives Schreiben so gut kombinieren lassen? In dem Seminar erfahren Sie, wie Sie mit Methoden des kreativen Schreibens, Schreibprojekte von Anfang an zum Erfolg zu führen. Sie trainieren, intuitiv Struktur in wissenschaftliche Themen zu bringen, Anfänge zu finden und Texte verständlicher und ansprechender zu gestalten. Kurz: Sie entdecken die Möglichkeiten des Schreibens, erweitern Ihre Schreibkompetenz und arbeiten an Ihrem Stil.

• Schreibprojekte richtig organisieren
  • Inhalt strukturieren
  • Stilsünden erkennen und verbessern

Lehr-Lern-Methoden: Vortrag, Redigierübungen, Textfeedback, Übungen aus dem kreativen Schreiben, Schreibübung

Der Kurs ist für Promovierende in folgender Phase geeignet: Beginn der Promotion │ Während der Promotion

Teilnahmevoraussetzungen: keine

Literatur: keine

Technische Voraussetzungen: Laptop

Zusätzliche Informationen: keine

• Ein sehr interaktiver Kurs!
  • Das Wissen, das ich in diesem Kurs erlangt habe, kann ich gut für meine Doktorarbeit und darüber hinaus anwenden.
Elisabeth Grenzebach

Elisabeth Grenzebach hat Sinologie und Volkswirtschaft in München, Taipei und Berlin studiert. Als Chefredakteurin für IT-Themen in der Verlagsgruppe Handelsblatt hat sie ihre Begeisterung für das verständliche Darstellen schwieriger Inhalte entdeckt. Daher leitet sie seit 2006 die Agentur Wortwirtschaft und betreut als Schreibtrainerin Hochschulen, Universitäten und Unternehmen. Die Themen reichen von Korrespondenz bis Antrag, von Paper bis Social Media und von Protokoll bis Doktorarbeit. Ihr macht es viel Spaß, Menschen zu zeigen, wie sie ihren Inhalt zum Glänzen bringen – egal auf welchen Kanälen. Denn Schreiben ist leichter als gedacht; ihre Tipps und ihr Feedback helfen, Inhalt überzeugend zu vermitteln – egal ob auf Deutsch oder Englisch.