Slidewriting: Blitzschnell sofort verständliche Präsentationsfolien erstellen

Slidewriting: Blitzschnell sofort verständliche Präsentationsfolien erstellen27.06.2023 09:00 - 13:00 (Di)onlineDr. Markus Burger
Slidewriting: Blitzschnell sofort verständliche Präsentationsfolien erstellen28.06.2023 09:00 - 13:00 (Mi)onlineDr. Markus Burger

Eine praktische Handlungsanleitung

Keywords: Präsentationstraining, Folien

Komplexe Sachverhalte müssen oft auf Folien kurz, knapp und eingängig dargestellt werden. Oftmals fehlt es an der Zeit und an der richtigen Technik, um präzise und leicht verständliche Folien zu erstellen. Das Resultat sind nichtssagende, überfüllte oder verwirrende Folien, die für die Zuhörer anstrengend oder wenig überzeugend wirken. Das muss nicht sein! Mit der entsprechenden Technik erstellen Sie richtig gute Folien, und das künftig deutlich schneller.

• Einen Foliensatz für ein eigenes Thema neu erstellen bzw. überarbeiten
  • Komplexe Sachverhalte so auf Folien darstellen können, dass das Publikum sie in nur 5 Sekunden erfasst
  • Werkzeugkasten verinnerlichen, mit dem man Folien in nur 5 min erstellen kann

Lehr-/Lernmethoden: Der theoretische Teil des Trainings vermittelt kognitive Techniken, mit denen Ihre Folien in nur 5 Sekunden erfasst werden können – auch wenn die darzustellenden Inhalte sehr komplex sind. Im praktischen Teil wenden Sie diese Techniken dann auf Ihre eigenen Inhalte an und erstellen bzw. überarbeiten einen eigenen Foliensatz, z.B. für eine Konferenz, eine Disputation oder ein internes Meeting.

Relevanz des Kurses während der Promotionsphase: Beginn der Promotion │ Während der Promotion │ Endphase der Promotion

Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung: keine

Literatur: keine

Technische Anforderungen: Laptop/Tablet mit stabilem Internet, Mikrofon, Kamera, Zoom (in den meisten Fällen)

Sonstige Informationen, Anmerkungen: keine

Dr. Markus Burger

Dr. Markus Burgery studierte quantitative Sozialwissenschaften an der Universität Oxford. Promotion und Post-Doc verbrachte er an der FU Berlin. Arbeitserfahrung sammelte er als Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group (BCG). Heute lehrt er Slidewriting und Storylining bei internationalen Konzernen und Forschungseinrichtungen.