Lesestrategien für Wissensarbeiter/innen

Lesestrategien für Wissensarbeiter/innen22.05.2023 09:00 - 17:00 (Mo)Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum 101/102Dr. Wilfried Mende
Lesestrategien für Wissensarbeiter/innen23.05.2023 09:00 - 17:00 (Di)Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum 101/102Dr. Wilfried Mende
Lesestrategien für Wissensarbeiter/innen: Follow Up12.06.2023 13:00 - 17:00 (Mo)onlineDr. Wilfried Mende

Keywords: Smartreading, Deepreading, Speedreading, akademisches Lesen, Lesestrategien

1. Grundlagen:

• Warum lineares Lesen so ineffektiv ist
  • Das lesende Gehirn

2. Speedreading:

• Testen Sie Ihre Lesegeschwindigkeit und ihr Leseverständnis
  • Steigern Sie Ihre Lesegeschwindigkeit und Ihr Verständnis
  • Schaffen Sie optimale Lesebedingungen
  • Lesen und Konzentration
  • Augenentspannung

3. Smartreading:

• Priorisieren von Texten
  • Aktivierung des Gehirns
  • Fokussierung und Textverständnis
  • Gehirngerechtes Visualisieren von Wissen
  • Umgang mit schwierigen Textpassagen
  • Elaboration: Vertiefte Wissensverarbeitung
  • Kritische Reflexion
  • Prinzipien des Erinnerns: Wissen langfristig merken

4. Deepreading (rekonstruierendes Lesen):

• Makrostrategie des Lesens: Texte mit hoher Informationsdichte
  • Mikrostrategie des Lesens: Lösungen für Verständnisprobleme

5. Abschluss:

• Selbstbild, Mindset und Lernerfolg
  • Mehr Freude am Lesen

• Speedreading: mehr Informationen in weniger Zeit aufzunehmen
  • Smartreading: Fachtexte effektiv zu bearbeiten, die Inhalte zu verstehen, kritisch zu reflektieren und sich zu merken.
  • Deepreading: für dichte Texte, wie etwa mathematische, juristische oder philosophische Texte mit hoher Informationsdichte und geringer Redundanz

Lehr-/Lernmethoden: Kurzvorträge, Reflexion, Gruppen- und Einzelübungen, Anwendung auf eigene Texte, Entspannungs- und Konzentrationsübungen.

Relevanz des Kurses während der Promotionsphase: Beginn der Promotion │ Während der Promotion │ Endphase der Promotion

Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung: keine

Literatur: keine

Technische Anforderungen: Laptop/Tablet mit stabilem Internet, Mikrofon, Kamera, Zoom (in den meisten Fällen)

Sonstige Informationen, Anmerkungen:

Wir wollen auch die Methoden ausprobieren. Hierfür wäre es hilfreich, wenn Sie Papier und bunte Stifte zur Hand haben. Des Weiteren halten Sie verschiedene Texte bereit: Ein einfachen Text mit viel Fließtext und wenig Grafiken. Verschiedene wissenschaftliche Paper, Bücher, …. mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad. Die Texte können in jeder Sprache vorliegen, die Sie lesen können sowie auf Papier oder digital.

• I liked the interactive exercises as well as the practice time on the second day
  • There was lots of time for practicing, we learnt different techniques and it was not too much theory. Very well structured!
Hybrid
Dr. Wilfried Mende

Dr. Wilfried Mendes Leidenschaft ist es, zu lernen und zu vermitteln, wie man smarter denkt, lernt und handelt. Dabei kann er auf langjährige Erfahrung als Unternehmensberater, Trainer und Professor für Schlüsselqualifikation zurück greifen. Dabei treibt ihn folgende Frage schon seit seinem Studium an: Wie kann ich besser werden?