Die GmbH - von der Gründung bis zum Exit

Die GmbH - von der Gründung bis zum Exit 15.05.2023 15:00 - 18:30 (Mo)Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum 101Dr. Jan Kreklau

Keywords: Rechtsformwahl, Gründung einer GmbH, Geschäftsführerpflichten und -haftung, Kauf und Verkauf von Unternehmen

Nicht selten landen Promovierende nach ihrer Promotion direkt in verantwortlichen Positionen in Unternehmen. Verlangt werden dann auch Kenntnisse in rechtlichen und finanziellen Bereichen, die deutlich über das hinausgehen, was während der Ausbildung und Promotion angeeignet wurde.
Im Gespräch wird Dr. Jan Kreklau, Rechtsanwalt der wirtschaftsrechtlichen Kanzlei „Weiss • Walter • Fischer- Zernin“, aus seiner Praxis berichten. Ziel ist es, den Teilnehmenden Begriffe und Vorgänge aus dem Alltag von Unternehmer/innen,  Geschäftsführer/innen oder eines Existenzgründers näherzubringen und sie so für möglicherweise anstehende Aufgaben zu sensibilisieren.

• Gründung von Unternehmen
  • Unternehmertum
  • GmbH
  • Geschäftsführerpflichten und -haftung

Lehr-/Lernmethoden: Vortrag, Diskussion

Relevanz des Kurses während der Promotionsphase: Beginn der Promotion | Während der Promotion │ Endphase der Promotion

Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung: keine

Technische Anforderungen: keine.

Sonstige Informationen, Anmerkungen: Der Kurs soll offen gestaltet werden, Fragen und Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht.

In Präsenz
Dr. Jan Kreklau

Dr. Jan Kreklau ist Rechtsanwalt und Partner in der Sozietät Weiss • Walter • Fischer-Zernin, München. Er verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Beratung von Start-ups und mittelständischen Unternehmen im Gesellschaftsrecht, von der Rechtsformwahl über die Gründung von Gesellschaften bis hin zur laufenden Beratung in allen gesellschaftsrechtlichen Fragen sowie bei Unternehmenskäufen und -verkäufen. Darüber hinaus berät Dr. Kreklau in handels- und wirtschaftsrechtlichen Fragen, einschließlich der Gestaltung und Verhandlung von Verträgen. Er vertritt seine Mandanten auch vor Gericht in allen Bereichen. Dr. Jan Kreklau studierte Rechtswissenschaften und promovierte an der Universität Bayreuth. Seit 2014 führt Jan Kreklau an der TUM Lehrveranstaltungen zur Unternehmensgründung und -führung durch.