Weg zur Professur an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften: Informationen und Einblicke16.05.2023 17:00 - 19:00 (Di)OnlineDr. Vera Kaulbarsch

Keywords: Karriereplanung, HAW-Professur, Hochschulkarriere, Hochschulwesen

In dieser Veranstaltung wird die Karriereoption einer Professur an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) vorgestellt und praktische Informationen für den Berufungsprozess präsentiert. Thematisiert werden die Unterschiede zwischen dem universitären System und der sich verändernden Landschaft der HAWs, sowie das Anforderungsprofil einer Professur an einer HAW. Einblicke in den Alltag eines HAW-Professors sowie seinen persönlichen Weg dorthin schildert Prof. Dr. Christian Zang von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Im Anschluss an die Vorträge bietet sich ausführliche Gelegenheit für Nachfragen und zum Netzwerken.

• Überblick über die Fachhochschullandschaft
  • Kenntnisse über das Profil einer HAW-Professur
  • Wissen über den Berufungsprozess und die Bewerbung auf HAW-Professuren

Lehr-/Lern-Methoden: Vorträge, Question & Answer

Der Kurs ist für Promovierende in folgender Phase geeignet: Während der Promotion │ Am Ende der Promotion

Teilnahmevoraussetzungen: keine

Technische Voraussetzungen: keine

Zusätzliche Informationen, Anmerkungen: keine

Dr. Vera Kaulbarsch

Dr. Vera Kaulbarsch ist seit September 2021 an der TUM Graduate School für die Durchführung des BMBF-geförderten Projekts „Attract2HM“ verantwortlich. Ziel ist die Etablierung eines Qualifizierungspfads für Promovierende auf dem Weg zu einer HAW-Professur.