Grundlagenseminar „Betriebswirtschaftslehre in Finanzen und Controlling“ für Promovierende04.05.2023 10:00 - 16:00 (Do)onlineSusanne Sievers
Grundlagenseminar „Betriebswirtschaftslehre in Finanzen und Controlling“ für Promovierende05.05.2023 09:00 - 15:00 (Fr)onlineSusanne Sievers

Keywords: Finanzen, Controlling

Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse werden auch von Nicht-Kaufleuten, insbesondere von Fach- und Führungskräften, eingefordert. Beim Einstieg in ein Unternehmen werden zunehmend sowohl kaufmännische als auch organisatorische und personalbezogene Kenntnisse erwartet. In diesem Training erfahren Sie die Grundlagen für betriebswirtschaftlich orientiertes Handeln und erkennen, welche Begriffe, Zusammenhänge und Instrumente überhaupt zum Basiswissen gehören. Grundsätzlich wird ein Einblick in BWL-Kernbereiche gegeben. Weitere Inhalte umfassen die Grundlagen des Finanz- und Rechnungswesens, Kosten-und Leistungsrechnung, Voll- und Teilkostenrechnung sowie Preiskalkulation und Controlling.

Inhalte:

• Grundlagen Finanz- und Rechnungswesen
    • Aufbau Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung (GuV), Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA)
    • Wie entsteht eine BWA, wie entsteht eine Bilanz?
    • Fachbegriffe
  • Kosten-/Leistungsrechnung
    • Ziele, Grundlagen und Aufbau
    • Selbstkosten ermitteln (Betriebsabrechnungsbogen, BAB)
    • Erlösschmälerung
    • Kostenstellen/Kostenträgerrechnung
  • Voll-/Teilkostenrechnung:
    • Deckungsbeitragsrechnung
    • Break-Even ermitteln
  • Preiskalkulation

Lehr-/Lernmethoden: Das Training besteht aus einer Mischung zwischen Theorie- und Praxiselementen und wendet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen.

Technische Anforderungen: PC/Smartphone mit stabiler Internetverbindung, Mikrofon und Kamera, Zoom (in den meisten Fällen).

Sonstige Informationen, Anmerkungen: keine

• Endlich ein BWL Grundlagen Kurs mit Hands on
  • Interactive and practice orientated
Susanne Sievers

Frau Susanne Sievers hat sich nach einer 20-jährigen Tätigkeit in einer Unternehmensberatung mit einem Schulungs- und Beratungszentrum selbstständig gemacht. Seit nunmehr 6 Jahren doziert sie an verschiedenen Universitäten sowie Bildungszentren die BWL-Themen.