Storytelling und Wissenschaft

Storytelling und Wissenschaft28.04.2023 09:00 - 13:00 (Fr)onlineDr. Dunja Mohr
Storytelling und Wissenschaft15.05.2023 09:00 - 16:00 (Mo)onlineDr. Dunja Mohr

Forschung spannend vermitteln

Wissenschaftskommunikation, Storytellings, Zielgruppen und Erzähl-/Präsentationsformate, Storyline, Kernbotschaft, Erzählstrategie, Performanz: verbale, nonverbale und visuelle Kommunikation

„Die Jagd nach Genen war erfolgreich!“ Es ist ein menschliches Grundbedürfnis zu erzählen und gut unterhalten zu werden. Spannende Geschichten faszinieren und bleiben in Erinnerung. Das gilt auch für die Wissenschaft. Ted Talk, Science Slam, Pecha Kucha, Elevator Pitch oder FuckUp Event sind moderne Erzählformen der Wissenschaft, die sich gerade im internationalen Kontext zunehmender Beliebtheit erfreuen – ob bei einer Konferenzpräsentation, in der Projektpartnervorstellung oder bei wiss. Begleitveranstaltungen. Es macht einen großen Unterschied, ob Forschung als reine Daten, oder als mitreißende oder humorvolle Geschichte mit Spannungsbogen, Konflikten, abenteuerlichen Verwicklungen und klugen Lösungsstrategien bei einer Konferenz, einem Netzwerktreffen, einer Begutachtung, vor möglichen Projektpartnern oder Geldgebern so kurzweilig präsentiert wird, dass die Relevanz des Forschungsprojekts deutlich wird und ein neugierig gewordenes Publikum zur Diskussion (oder Drittmittelvergabe) einlädt. Als spannende Geschichte oder Forschungsreise verpackt, bleibt das faszinierende Abenteuer der eigenen Forschung den Zuhörenden prägnant in Erinnerung.

Themen sind u.a. Erzähltypologien, Genres, Grundlagen des Erzählens, Settings, Spannungsbogen, Cliffhanger, Protagonistenauswahl und -einsatz, Kernbotschaft, Story Spine, Zielgruppe und Kontext, Sprach- und Stilmittel.

Die Beiträge können auf Deutsch oder Englisch erfolgen.

• Die eigene Forschung spannend präsentieren – Sprache und Präsentation verbinden
  • Zielgruppenabhängig komplizierte Forschungskontexte verständlich und doch einprägsam kommunizieren
  • Basic plot lines anwenden, Storyline, Spannungsbogen und Kernbotschaften entwickeln können
  • verschiedene visuelle und narrative Erzähllogiken, Erzählformate und Stilmittel kennenlernen und im Wissenschaftskontext einsetzen können

Lehr-/Lernmethoden:

Input, Einzel- und Gruppenübungen, kollegiale Beratung, ggf. Schreibübungen, Plenumsgespräche, Präsentation

Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung:

Literatur:

Technische Anforderungen:

Laptop/Tablet mit stabilem Internet, Mikrofon, Kamera, Zoom (in den meisten Fällen)

Sonstige Informationen, Anmerkungen:

Alle Teilnehmenden erhalten einen Vorabfragebogen und eine Vorbereitungsaufgabe. Jeder sollte bereit sein mehrere Erzählformate auszuprobieren und beim „Sparring“ die erarbeiteten Narrative zu präsentieren.

• I liked the safe atmosphere within the workshop.
  • Das Feedback der Leiterin hat mir sehr gut gefallen. Die Arbeitsatmosphäre war sehr angenehm.
  • You get an input of a totally different thinking to daily work.
Dr. Dunja Mohr

Dr. Dunja Mohr, Go Academic!, senior scientist, Literaturwissenschaftlerin, bietet als zertifizierter Coach und Trainerin seit über 15 Jahren bundesweit Seminare und Gruppen- sowie Einzelcoachings für Stiftungen, Exzellenzcluster, Graduate Schools, Fachhochschulen und außeruniversitäre Forschungsorganisationen auf Deutsch und Englisch an. Als Promotionscoach war sie 10 Jahre im Trainer- und Beraterteam bei uni-support, Institut für Hochschulberatung, tätig.