Karriereoption Wissenschaftsmanagement: Einblicke in ein spannendes Berufsfeld

Karriereoption Wissenschaftsmanagement: Einblicke in ein spannendes Berufsfeld20.02.2023 10:00 - 17:00 (Mo)TUM Institute for LifeLong Learning im Galileo (4. OG), Walther-von-Dyck-Straße 4, 85748 GarchingKerstin Dübner-Gee & Dr. Markus Zanner

Keywords: Wissenschaftsmanagement, Karriere, Karriereperspektiven

Wissenschaftsmanager*innen sind mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. Eine Karriere im Wissenschaftsmanagement ist deshalb eine interessante Karriereoption. Dieser Workshop richtet sich an Promovierende und PostDocs, die sich für eine Tätigkeit im Wissenschaftsmanagement interessieren. Gemeinsam mit unseren beiden Referent*innen sprechen Sie über Tätigkeitsfelder und Anforderungen von Wissenschaftsmanager*innen und erfahren, wie sie den Einstieg ins Wissenschaftsmanagement gezielt vorbereiten können.

• Sie gewinnen einen Überblick über Tätigkeitsfelder und Anforderungen als Wissenschaftsmanager*in.
  • Sie kennen den Arbeitsmarkt und potentielle Arbeitgeber.
  • Sie wissen, ob eine Karriere im Wissenschaftsmanagement für Sie in Frage kommt und welche Schritte Sie für einen erfolgreichen Berufseinstieg unternehmen können.

Lehr-Lern-Methoden: Die Referent*innen zeigen aktuelle Entwicklungen des Berufsfelds und mögliche Karrierewege im Wissenschaftsmanagement auf. In Übungen und Diskussionsrunden reflektieren Sie, ob das Wissenschaftsmanagement eine attraktive Karriereoption für Sie ist. Sie sind herzlich eingeladen, eigene Fragen und Diskussionspunkte einzubringen.

Der Kurs ist für Promovierende in folgender Phase geeignet: Während der Promotion │ Endphase der Promotion

Teilnahmevoraussetzungen: Keine

Literatur: Keine

Technische Voraussetzungen: Keine

Zusätzliche Informationen: Der Workshop findet als Präsenzveranstaltung in den Räumlichkeiten des TUM Institute for LifeLong Learning im Galileo (4. OG), Walther-von-Dyck-Straße 4, 85748 Garching, statt.

Weitere Informationen zu diesem Kurs finden Sie hier, Anmeldungen sind ab sofort über unser Anmeldeformular möglich.

Kerstin Dübner-Gee & Dr. Markus Zanner

Kerstin Dübner-Gee, Head of HR Development & Opportunities der MPG