Course 3: Agiles Projektmanagement

Course 3: Agiles Projekt Management06.12.2022 09:00 - 18:00 (Di)Judith Bergner
Course 3: Agiles Projekt Management07.12.2022 09:00 - 16:00 (Mi)Judith Bergner

Keywords: Unterschiede klassisches und agiles Projekt Management, Fachliche Führung in Projekten, SCRUM Simulation, Rollen Product Owner, SCRUM Master, Developper, Persona – User Story, Product Backlog, Product Backlog Refinement, Sprint Planung, Daily SCRUM Meeting, Sprint Review,Sprint Retrospektive, Minimal viable product, Impediment Backlog,Umgang mit Komplexität

Der Kurs vermittelt Projekt Management Methodenwissen mit dem Ziel, dass die Teilnehmenden komplizierte bis komplexe Vorhaben planen, strukturieren und Projektteams erfolgreich führen können. Wichtige Projekt-Management Tools werden geübt. Darüber hinaus betrachten wir typische, kritische Projektsituationen und erarbeiten, wie diese sozial-kommunikativ bestmöglich behandelt werden.

• Projektplanung und – strukturierung mit agilen Methoden.
  • Fachliche Führungskompetenz in Projekten.
  • Konsensfindung bei widersprüchlichen Interessen der unterschiedlichen Akteure im Projekt.

Technische Anforderungen: Die TeilnehmerInnen brauchen alle ihr Notebook für die Simulation.

Lehr-/Lernmethoden: Vortrag, SCRUM Simulationen und Übungen

Voraussetzungen für die Teilnahme an der Veranstaltung: Keine.

Literatur: Keine.

Sonstige Informationen, Anmerkungen: Keine.

Informationen zum Trainer:

Judith Bergner hat ihr Diplom in Psychologie an der LMU und den Executive MBE an der Hochschule St. Gallen erworben. Sie hat Projektmanagement Erfahrungen aus Industrie und dem öffentlichen Dienst.

Auftaktseminar
Judith Bergner