Einführung in die Welt des Patentrechts - Schutz und Verwertung von Erfindungen

Einführung in die Welt des Patentrechts - Schutz und Verwertung von Erfindungen13.03.2023 14:00 - 17:00 (Mo)TUM Graduate School, Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum 101Dr. Grit Kummerlöwe & Dr. Jens von Behren

Keywords: Patentrecht, Erfindungen, Geistiges Eigentum, Patentanwalt, Wissenschaftsmanagement

Was ist eine Erfindung? Was ist ein Patent? Welche Schutzrechte gibt es sonst? Wie werden Patente angemeldet, erteilt, verwendet und vermarktet? Der Workshop richtet sich an Promovierende, die einen Einblick in den Schutz und die kommerzielle Verwertung von Erfindungen und Forschungsergebnissen erhalten möchten.
Fragen zur Patentierung und kommerziellen Verwertung von Forschungsergebnissen werden anhand von Fallstudien aus dem Bereich Patente & Lizenzen des Hochschulreferats TUM ForTe Forschungsförderung & Technologietransfer diskutiert.

• Teilnehmende haben Grundlagenkenntnisse zu Erfindungen, Patenten, Schutzrechten
  • Teilnehmende wissen, wie Technologietransfer an der TUM funktioniert
  • Teilnehmende erhalten Einblicke in die Arbeit eines Patentanwaltes

Lehr-/Lern-Methoden: Vortrag, Diskussion.

Der Kurs ist für Promovierende in folgender Phase geeignet: Zu Beginn der Promotion │während der Promotion │ Am Ende der Promotion

Teilnahmevoraussetzungen: keine

Technische Voraussetzungen: keine

Literatur: Die Teilnehmenden erhalten eine kurze Literaturliste zum Selbststudium.

Zusätzliche Informationen, Anmerkungen: keine

Tageseinheiten:
0,5
Dr. Grit Kummerlöwe; Dr. Jens von Behren

Dr. Grit Kummerlöwe ist seit vielen Jahren Technologiemanagerin bei TUM ForTe Patente und Lizenzen.

Dr. Jens von Behren ist erfahrener Patentanwalt in der Kanzlei K & H BONAPAT.