Mein Kompetenzprofil – Stärken identifizieren und gezielt einsetzen! (Mit Einzelcoaching)

Mein Kompetenzprofil – Stärken identifizieren und gezielt einsetzen!02.03.2023 09:00 - 11:00 (Do)onlineDr. Iris Köhler
Mein Kompetenzprofil – Stärken identifizieren und gezielt einsetzen!09.03.2023 09:00 - 11:00 (Do)onlineDr. Iris Köhler
Einzelcoachings, individuelle Termine13.03.2023 08:00 - 17.03.2023 17:00 (Mo)onlineDr. Iris Köhler
Einzelcoachings, individuelle Termine20.03.2023 08:00 - 24.03.2023 17:00 (Mo)onlineDr. Iris Köhler
Mein Kompetenzprofil – Stärken identifizieren und gezielt einsetzen!30.03.2023 09:00 - 11:00 (Do)onlineDr. Iris Köhler

Stärken identifizieren und gezielt einsetzen!

Keywords: Kompetenzermittlung, Stärkenanalyse, Bewerbungsvorbereitung, Karriereplanung

Junge Wissenschaftler:innen sind sich oft nicht bewusst, welche Kompetenzen sie besitzen. Die eigenen Kompetenzen müssen aber in Worte gefasst werden können, um sich erfolgreich inner- und außerhalb der Wissenschaft zu bewerben. Basierend auf den Methoden der Kompetenzenbilanz® erarbeiten die Teilnehmer:innen in diesem intensiven Gruppencoaching ihre Kompetenzen, um sich ihrer Stärken bewusst zu werden und diese erfolgreich auch gegenüber außeruniversitären Arbeitgebern darstellen zu können.

• Eigene Kompetenzen erkennen und analysieren können
  • Erstellung eines umfassenden Profils der eigenen Kompetenzen
  • Kompetenzen für Bewerbungen einordnen und passend darstellen

Lehr-/Lernmethoden:

Webinare: Fachlicher Input durch die Trainerin, Kleingruppenarbeiten & Gruppendiskussion, Rollenspiel, Beispiele aus der Praxis

Coaching: Vertiefte individuelle Analyse der Kompetenzen

Selbststudium: Selbstreflexion / Einzelarbeit mit Übungen aus dem Coachingbereich

Relevanz des Kurses während der Promotionsphase: Während der Promotion │ Endphase der Promotion

Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung: Zeit und Bereitschaft, sich zwischen den Webinaren intensiv mit den eigenen Kompetenzen auseinanderzusetzen.

Technische Anforderungen: Laptop/Tablet mit stabilem Internet, Mikrofon, Kamera

Sonstige Informationen, Anmerkungen: Die Teilnehmer:innen erhalten zwischen dem zweiten und dritten Webinartermin ein 1,5-stündiges Online-Einzelcoaching.

Das sagen Teilnehmende über den Kurs:

• Der Kurs hat meine Erwartungen übertroffen, ich bin total begeistert vom Aufbau des Seminars! Das persönliche 1:1 Coaching ist extrem hilfreich
  • Ein sehr interessanter und hilfreicher Kurs, der zum Reflektieren der eigenen Stärken und Schwächen anregt, was im folgenden Bewerbungsprozess sehr nützlich ist
Dr. Iris Köhler

Dr. Iris Köhler unterstützt junge Wissenschaftler*innen mit Begeisterung und Kompetenz rund um das Thema Karriereplanung. Nach einem Postdocaufenthalt in den USA und einer dreijährigen Tätigkeit im Wissenschaftsmanagement gründete die TUM-Alumna 2019 ihr eigenes Trainings- und Beratungsunternehmen „The Scientist Coach“. Durch ihre langjährige eigene wissenschaftliche Arbeit kennt sie die Fragen und Herausforderungen, vor denen junge Wissenschaftler*innen stehen. Als Karrierecoach unterstützt sie Promovierende und Postdocs dabei, diese Herausforderungen zu meistern und selbstbewusst den nächsten Karriereschritt zu gehen.