Gute wissenschaftliche Praxis und ihre Problemfelder im Forschungsalltag (cancelled)

Gute wissenschaftliche Praxis als Kompass und Orientierungshilfe27.03.2023 09:00 - 17:00 (Mo)Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum 101Helga Nolte
Gute wissenschaftliche Praxis als Kompass und Orientierungshilfe28.03.2023 09:00 - 17:00 (Di)Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum 101Helga Nolte

Keywords: Gute wissenschaftliche Praxis, Forschungsintegrität, Vermeidung wiss. Fehlverhaltens, Umgang mit fragwürdiger Praxis, Konfliktregelung, Ombudssystem

Basierend auf dem DFG-Kodex „Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis“ von 2019 sowie unter Bezug auf die gleichnamige DFG-Denkschrift von 2013 werden den Teilnahmerinnen die Regeln guter wissenschaftlichen Praxis und ihre angemessene Anwendung im Forschungsalltag vermittelt. Es werden Wege des verantwortungsvollen Umgangs in der Forschung aufgezeigt, damit die Teilnehmenden lernen, frühzeitig fragwürdige wissenschaftliche Praxis zu erkennen und somit wissenschaftliches Fehlverhalten vermeiden zu können. Es werden spezifische forschungsethische Aspekte dargestellt und diskutiert, und den Teilnehmerinnen die Gelegenheit gegeben, ihre Werte und Haltungen als Wissenschaftlerinnen zu reflektieren. Fertigkeiten im Umgang mit möglichen Konfliktsituationen im Forschungsalltag werden thematisiert und eingeübt, und es können Fragen und Unklarheiten aus den jeweiligen Tätigkeitsbereichen besprochen werden.

• Kenntnis und Anwendung der GWP-Regeln im Forschungsalltag
  • Stärkung der eigenen Möglichkeiten zur Vermeidung wiss. Fehlverhaltens
  • Fertigkeiten im Umgang mit Konfliktsituationen

Lehr-/Lernmethoden: Kurzvorträge als Input, Zusammenfassung der Information, Falldiskussionen, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Plenumsdiskussion, ggf. Expertengespräch (z.B. Ombudsperson; Ansprechperson für Forschungsdatenmanagement)

Relevanz des Kurses während der Promotionsphase: Zu Beginn der Promotion │ Während der Promotion │Am Ende der Promotion

Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung: keine

Technische Anforderungen: keine

Literatur: keine

Sonstige Informationen, Anmerkungen: keine

Helga Nolte

Helga Nolte ist seit 2011 Mediatorin und Coach sowie Beraterin für GWP-Themen. Seit 2005 ist sie in der Ombudsarbeit (Leiterin der Geschäftsstelle des Ombudsman für die Wissenschaft 2005-2012; Leiterin der Ombudsstelle der Universität Hamburg seit 2013) tätig. Zudem ist sie Mitglied des Teams Scientific Integrity und Mitglied des European Network of Research Integrity Offices (ENRIO)

Kurs wurde abgesagt:
Absagegrund::
Unfortunately, the course cannot be held on this date for organizational reasons and therefore we have to cancel it.
We apologize for any inconvenience caused.