Halbzeit: Promotionsmanagement optimieren (cancelled)

Halbzeit: Promotionsmanagement optimieren 24.11.2022 09:00 - 13:00 (Do)onlineDr. Dunja Mohr
Halbzeit: Promotionsmanagement optimieren 25.11.2022 09:00 - 13:00 (Fr)onlineDr. Dunja Mohr
Halbzeit: Promotionsmanagement optimieren 15.12.2022 09:00 - 13:00 (Do)onlineDr. Dunja Mohr

Keywords: Promotionsmanagement, Projektorganisation, Projektcontrolling, Prozessanalyse, Forschungskontextanalyse, Zeitmanagement, Arbeitsorganisation, Motivationsfaktoren, Changemanagement

Der Kurs bietet die Möglichkeit in der mittleren Promotionsphase die Positionierung der Dissertation, die Arbeitsstrukturen und das Zeitmanagement sowie das weitere Forschungsumfeld der Dissertation realistisch zu reflektieren und den Promotionsprozess neu zu fokussieren. Zur Optimierung des Promotionsmanagements werden Elemente der Projektorganisation und des Projektcontrollings vermittelt und eine Promotionsprozessanalyse durchgeführt. Themen sind u.a.: Zielperspektivierung und Motivationsmotoren, Priorisierung, Erkennen von Störungen, Schreibhemmungen, Zeit- und Arbeitsmanagement, Verortung der Dissertation im Forschungsgefüge sowie ggf. damit verbundene inhaltlich-strukturelle Adjustierungen und Changemanagement. Im Workshop wird konkret am eigenen Material gearbeitet.

• Optimiertes Zeit- und Arbeitsmanagement
  • Selbstanalyse und Forschungsreflexion
  • Zieloptimierung und Motivation

Lehr-/Lernmethoden:Einzelreflexion, Gruppenübungen, Kurzpräsentationen, kollegiale Beratung, Plenumsgespräche, Input, Visualisierungen, Reflexionsfragen

Relevanz des Kurses während der Promotionsphase: Während der Promotion

Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung: keine

Literatur: keine

Technische Anforderungen: keine

Sonstige Informationen, Anmerkungen: keine

Tageseinheiten:
Dr. Dunja Mohr

Dr. Dunja Mohr, Go Academic!, senior scientist, bietet als zertifizierter Coach und Trainerin seit über 15 Jahren bundesweit Seminare und Gruppen- sowie Einzelcoachings für Stiftungen, Exzellenzcluster, Graduate Schools, Fachhochschulen und außeruniversitäre Forschungsorganisationen auf Deutsch und Englisch an. Als Promotionscoach war sie 10 Jahre im Trainer- und Beraterteam bei uni-support, Institut für Hochschulberatung, tätig.

Kurs wurde abgesagt:
Absagegrund::
Unfortunately, the course cannot be held on this date for organizational reasons and therefore we have to cancel it.
We apologize for any inconvenience caused.