Den richtigen Karriereweg für mich finden und bestimmen

Den richtigen Karriereweg für mich finden und bestimmen08.12.2022 10:00 - 16:00 (Do)Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum 101Viola Kraus
Den richtigen Karriereweg für mich finden und bestimmen09.12.2022 09:00 - 16:00 (Fr)Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum 101Viola Kraus

Keywords: Karriere, Entscheidungen

Habt Ihr Euch schon mal gefragt ob es etwas gibt, was ihr jetzt während der Promotion für Euren individuellen Karriereweg machen könnt? Ob es „Dos und Don‘ts gibt“? Dinge, die, auch wenn man vielleicht am Anfang der Promotion steht, oder auch schon am Ende, nützlich für spätere berufliche Entscheidungen sein können? In unserem Seminar steht für uns das Wort „Karriereweg“ für geplante berufliche Schritte, die mit beruflichen Zielen und persönlichen Bedürfnissen in Einklang gebracht werden.

Ich zeige Euch, an was man während einer Promotion arbeiten kann um einen so gut wie möglich selbst-gesteuerten und individuellen Karriereweg zu ebnen. Gemeinsam widmen wir uns den eigenen Wünschen, Kompetenzen und Bedürfnissen hinsichtlich von Karrierewegen. Wir zeigen Beispiele aus unterschiedlichen Werdegängen in der Wissenschaft und der Industrie. Wir reflektieren, diskutieren und analysieren.

Ggf. Schauen wir uns auch ganz praktische Dinge an wie Lebensläufe für eine akademische Laufbahn versus einer in der Industrie. Darüber hinaus schauen wir uns das eigene Branding an, um sich sicherer und gekonnt in verschiedenen Situationen vorzustellen.

Im Vorfeld schicke ich Euch eine kurze Vorabfrage, um Eure Erwartungen zu erfahren und das Seminar entsprechend anzupassen. Am Ende des Seminars werdet Ihr Handwerkszeuge haben, einiges an Input für die eigene Entscheidungsfindung und ggf. auch überarbeitete Dokumente, welche für spätere Bewerbungen wichtig sein können.

• Entscheidungen treffen können - Entscheidungskompetenz
  • Karriereschritte analysieren - Selbstreflexion

Lehr-Lern-Methoden: Gruppenarbeiten, Reflektion, kleine Lern/Lehreinheiten

Der Kurs ist für Promovierende in folgender Phase geeignet: Während der Promotion │ Endphase der Promotion