Den richtigen Karriereweg für mich finden und bestimmen

TitelZeitOrtDozent
Den richtigen Karriereweg für mich finden und bestimmen08.12.2022 10:00 - 16:00 (Do)Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum 101Viola Kraus
Den richtigen Karriereweg für mich finden und bestimmen09.12.2022 09:00 - 16:00 (Fr)Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum 101Viola Kraus
Beschreibung Kursinhalt: 

Keywords: Karriere, Entscheidungen

Beschreibung Kursinhalt:

Habt Ihr Euch schon mal gefragt ob es etwas gibt, was ihr jetzt während der Promotion für Euren individuellen Karriereweg machen könnt? Ob es „Dos und Don‘ts gibt“? Dinge, die, auch wenn man vielleicht am Anfang der Promotion steht, oder auch schon am Ende, nützlich für spätere berufliche Entscheidungen sein können? In unserem Seminar steht für uns das Wort „Karriereweg“ für geplante berufliche Schritte, die mit beruflichen Zielen und persönlichen Bedürfnissen in Einklang gebracht werden.

Ich zeige Euch, an was man während einer Promotion arbeiten kann um einen so gut wie möglich selbst-gesteuerten und individuellen Karriereweg zu ebnen. Gemeinsam widmen wir uns den eigenen Wünschen, Kompetenzen und Bedürfnissen hinsichtlich von Karrierewegen. Wir zeigen Beispiele aus unterschiedlichen Werdegängen in der Wissenschaft und der Industrie. Wir reflektieren, diskutieren und analysieren.

Ggf. Schauen wir uns auch ganz praktische Dinge an wie Lebensläufe für eine akademische Laufbahn versus einer in der Industrie. Darüber hinaus schauen wir uns das eigene Branding an, um sich sicherer und gekonnt in verschiedenen Situationen vorzustellen.

Im Vorfeld schicke ich Euch eine kurze Vorabfrage, um Eure Erwartungen zu erfahren und das Seminar entsprechend anzupassen. Am Ende des Seminars werdet Ihr Handwerkszeuge haben, einiges an Input für die eigene Entscheidungsfindung und ggf. auch überarbeitete Dokumente, welche für spätere Bewerbungen wichtig sein können.

Lernziele:

  • Entscheidungen treffen können - Entscheidungskompetenz
  • Karriereschritte analysieren - Selbstreflexion

Lehr-Lern-Methoden: Gruppenarbeiten, Reflektion, kleine Lern/Lehreinheiten

Der Kurs ist für Promovierende in folgender Phase geeignet: Während der Promotion │ Endphase der Promotion

Teilnahmevoraussetzungen: keine

Literatur: keine

Technische Voraussetzungen: keine

Zusätzliche Informationen: keine

Kategorie: 
Fachübergreifende Veranstaltung
Art der Veranstaltung: 
Seminar/Workshop
Veranstalter: 
Graduate School Geschäftsstelle
Verantwortung für Veranstaltung: 
Hauptverantwortung
Durchführung/Format: 
In Präsenz
Sprache: 
DE
Maximale Teilnehmer*innenzahl: 
12
Minimale Teilnehmer*innenzahl: 
6
Umfang in Stunden: 
11
Kosten: 
35 Euro
Trainer*in: 
Viola Kraus

Viola Kraus (MA Organizational Psychology & Conflict Management, Columbia University) ist seit über 18 Jahren im Bereich der Personalentwicklung tätig, und seit über 10 Jahren arbeitet sie an Hochschulen mit Masteranden und Promovierenden daran den eigenen Karriereweg reflektiert selbst zu gestalten. Viola Kraus begeistert sich für die Werdegängen von „young professionals“. Es ist ihr ein großes Anliegen, dass Werkzeuge erlernt werden, Austausch statt findet und so ganz persönliche Karrierewege entstehen, die mit Begeisterung und Mut angegangen werden. In weiteren Beratungstätigkeiten in der Industrie und an Hochschulen erhält sie tiefe Einblicke in folgende Themen: Welche Kompetenzen sind gefragt, was verändert sich in der Berufswelt und welche „Future of Work Skills“ kann man antizipieren. Weitere Informationen gerne auf www.viola-kraus.com