Gesellschaftsrecht für angehende Manager:innen (cancelled)

Gesellschaftsrecht für angehende Manager:innen11.11.2022 09:00 - 17:00 (Fr)Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum E003Dr. Thomas Hausbeck

Eine Einführung in das deutsche Personen- und Kapitalgesellschaftsrecht

Keywords: Überblick über Gesellschaftsformen, Gesellschaftsorgane und verschiedene Aspekte von Unternehmensgründung sowie Veränderungen in der Gesellschafterstruktur

Bei der Rechtsformwahl handelt es sich um eine der zentralen Vorfragen unternehmerischen Handelns. Die Frage nach der möglichst optimalen Rechtsform stellt sich dabei nicht nur bei Unternehmensgründung, sondern auch im weiteren Verlauf jeder unternehmerischen Tätigkeit. Das Seminar richtet sich an Kursteilnehmer:innen ohne juristische Ausbildung und vermittelt ihnen die Grundlagen des deutschen Gesellschaftsrechts. Hierzu wird den Teilnehmer:innen insbesondere ein Überblick über die verschiedenen Gesellschaftsformen, die Rechte und Pflichten der Gesellschafter sowie der Leitungs- und Aufsichtsgremien, das Haftungssystem in den verschiedenen Gesellschaftsformen sowie die rechtlichen Grundlagen einer Umwandlung bestehender Unternehmen in neue Gesellschaftsformen gegeben.

• Gesellschaftsrechtliche und steuerliche Aspekte der Rechtsformwahl
  • Niederlassungsfreiheit und Rechtsformwahl
  • Personengesellschaften und ihre Erscheinungsformen im Rechtsverkehr (insb. GbR und KG)
  • Voraussetzungen und Ablauf der Gründung von Personengesellschaften, Rechte und Pflichten der Gesellschafter, Beschlussfassung der Gesellschafter, Geschäftsführung und Vertretung, Haftung, Gesellschafterwechsel, Auflösung und Beendigung
  • Kapitalgesellschaften und ihre Erscheinungsformen im Rechtsverkehr (insb. AG, GmbH und GmbH & Co. KG)
  • Gründung, Organisations- und Finanzverfassung von AG, GmbH und GmbH & Co. KG, Geschäftsführung und Vertretung, Haftung von Gesellschaftern, Geschäftsführer sowie Vorstand und Aufsichtsrat, Gesellschafterwechsel
  • Auflösung und Beendigung einer AG, GmbH oder GmbH & Co. KG
  • Überblick über das Umwandlungsrecht (Formwechsel, Verschmelzung, Spaltung und Vermögensübertragung)
  • Überblick über das Konzernrecht (Vertrags- und faktische Konzerne sowie Eingliederung)

Lernziele: Sensibilisierung der Teilnehmer:innen für rechtliche Aspekte einer unternehmerischen Tätigkeit, sei es als Unternehmensinhaber:in, Teil eines Leitungs- und Aufsichtsorgans oder Investor:in in eine Gesellschaft.

Lehrmethoden: Frontalunterricht unter Einbeziehung der Teilnehmer:innen bei der Lösung von Fallbeispielen

Relevanz des Kurses während der Promotionsphase: Während der Promotion

Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung: keine

Technische Anforderungen: keine

Literatur: keine

Sonstige Informationen, Anmerkungen: keine

Tageseinheiten:
Dr. Thomas Hausbeck

Dr. Thomas Hausbeck, LL.M. ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Partner bei SKW Schwarz Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB in München. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der gesellschafts- und insolvenzrechtlichen Beratung mittelständischer Unternehmen, deren Gesellschafter, des Managements sowie der damit zusammenhängenden Prozessführung. Dr. Hausbeck verfügt über jahrelange taktische und prozessuale Erfahrung in der Begleitung und Lösung von gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten (Corporate Litigation), bei Auseinandersetzungen mit Insolvenzverwaltern, vor allem wegen Insolvenzanfechtung sowie Geschäftsführer- und Gesellschafterhaftung, in der Koordination und Bewältigung von Masseklageverfahren, bei der Unterstützung von Unternehmenstransaktionen (Mergers & Acquisitions – M&A), insbesondere mit Hinblick auf Nachfolgeregelungen, und mit der Erfüllung der gesetzlichen Pflichten als Gesellschafter, Geschäftsführer, Vorstand oder Aufsichtsrat (Corporate Housekeeping). Aufgrund dieser Kompetenzen und seiner praktischen Erfahrungen berät Dr. Hausbeck regelmäßig bei Gesellschaftsgründungen sowie der Gestaltung von Gesellschaftsverträgen und gesellschaftsinternen Compliance- und Good Governance-Fragen. Zudem ist er immer wieder mit der Koordinierung von Rechtsstreitigkeiten deutscher Unternehmen im In- und Ausland befasst und führt für ausländische Mandanten Rechtsstreitigkeiten vor deutschen Gerichten.

Kurs wurde abgesagt:
Absagegrund::
Unfortunately, the course cannot be held on this date for organizational reasons and therefore we have to cancel it.
We apologize for any inconvenience caused.