Wissenschaft verständlich kommunizieren (DE/EN)

Wissenschaft verständlich kommunizieren 23.11.2022 09:00 - 16:30 (Mi)onlineDr. Markus Gyger
Wissenschaft verständlich kommunizieren 24.11.2022 09:00 - 16:30 (Do)onlineDr. Markus Gyger
Wissenschaft verständlich kommunizieren 25.11.2022 09:00 - 16:30 (Fr)onlineDr. Markus Gyger

Naturwissenschaftlich-technische Inhalte anschaulich erklären

Keywords: Wissenschaftskommunikation, Präsentation, Textverständlichkeit, Bilder und Analogien entwickeln

Komplizierte Zusammenhänge anschaulich zu erklären und auf das Niveau der Zuhörenden herunterzubrechen, ist eine große Herausforderung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Die Sprache muss für die Zielgruppe angemessen sein. Bilder und Analogien sollen so gewählt werden, dass sie die Zusammenhänge veranschaulichen. Dennoch müssen die Erklärungen dem wissenschaftlichen Anspruch genügen. Eine solide Vorbereitung und ein gutes Gespür für die Adressat:innen sind dabei unerlässlich.
Dieser Workshop vermittelt generelle Hintergründe zur Text- und Sprachverständlichkeit und zur Entwicklung von Erklärungsansätzen. Am Beispiel ihrer eigenen Forschungsarbeit üben die Teilnehmenden die verständliche Darstellung komplizierter Inhalte und das Finden und Erfinden geeigneter Vergleiche und Bilder.

• Die eigene Forschungsarbeit prägnant auf den Punkt bringen
  • Komplizierte Zusammenhänge anschaulich und adressatengerecht erklären
  • Geeignete Bilder und Analogien für komplizierte Inhalte entwickeln

Lehr-/Lernmethoden: Mündliche und schriftliche Übungen, Inputvorträge, Diskussion und Erfahrungsaustausch

Relevanz des Kurses während der Promotionsphase: Beginn der Promotion │ Während der Promotion │ Endphase der Promotion

Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung: Promovierende der MINT-Fächer

Literatur: keine

Technische Anforderungen: keine

Sonstige Informationen, Anmerkungen: keine

Co-Organisation:
TUM Graduate School
Dr. Markus Gyger

Dr. Markus Gyger promovierte in der Biophysik an der Universität Leipzig. Seit 2011 ist er als freiberuflicher Trainer und Coach tätig, er ist von der IHK als Business Coach zertifiziert. Schwerpunkt seiner Arbeit ist es, angehenden Führungskräften und Nachwuchswissenschaftler*innen die Schlüsselkompetenzen für eine erfolgreiche Karriere zu vermitteln: überzeugend vor Publikum auftreten, die Arbeit effektiv organisieren und Meetings zielorientiert zu moderieren.
Weitere Informationen: www.gyger-training.de