Endspurt: Disputationstraining (cancelled)

Endspurt: Disputationstraining20.10.2022 09:00 - 17:00 (Do)Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum E003Dr. Dunja Mohr
Endspurt: Disputationstraining21.10.2022 09:00 - 16:00 (Fr)Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum 101/102Dr. Dunja Mohr
Endspurt: Follow Up18.11.2022 09:00 - 16:00 (Fr)Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum 101/102Dr. Dunja Mohr

Keywords: Effiziente Vorbereitung des Disputationsvortrags, Simulationstraining, Kommunikationsstrategien, Präsentationstechniken, Stressmanagement

Der Workshop führt in die Spielregeln, Ablauf, Regularien und Anforderungen einer Disputation ein und vermittelt Strategien und Handwerkszeug, um die Teilnehmenden darin zu unterstützen, aus der Fülle der Forschungsergebnisse einer umfangreichen Dissertation einen 20 – 30 Minuten Vortrag zu destillieren. Die Teilnehmenden lernen, sich gezielt auf das Prüfungsgespräch vorzubereiten.

Inhalte:

• Anforderungen und Spielregeln
  • Regularien und Ablauf
  • Präsentationsoptimierung
  • Erfolgsstrategien zum Vortragsaufbau, Vortragsgestaltung und Gesprächslenkung
  • gezielte, effektive Vorbereitung auf die Prüfungssituation und die Prüfungskommission
  • Umgang mit (schwierigen) Prüfungsfragen und Störungen
  • Stressmanagement
  • Prüfungssimulation

Teilnehmende können wählen zwischen einer Prüfungssimulation, einem 20 Minuten Vortrag und einer Kurzpräsentation.

• Targeting, Profiling und Selbstmanagement: Effiziente und strategische Vorbereitung einer Projekt Präsentation (Dissertation)
  • Kommunikationstraining
  • Perspektivwechsel

Lehr-/Lernmethoden: Input, Diskussion, Partner- und Gruppenarbeit, Präsentationstraining, Rollenspiel

Relevanz des Kurses während der Promotionsphase: Während der Promotion │ Endphase der Promotion

Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung: Vor Ort – Keine / Online – Internetzugang mit einer stabilen Verbindung, Kamera und Mikrophon am Computer

Technische Anforderungen: keine

Sonstige Informationen, Anmerkungen: Alle Teilnehmenden erhalten einen Vorabfragebogen und diejenigen, die einen Vortrag halten, müssen einen Abstract einschicken sowie angeben, welche Präsentationsform sie auswählen.

Dr. Dunja Mohr

Dr. Dunja Mohr, Go Academic!, senior scientist, bietet als zertifizierter Coach und Trainerin seit über 15 Jahren bundesweit Seminare und Gruppen- sowie Einzelcoachings für Stiftungen, Exzellenzcluster, Graduate Schools, Fachhochschulen und außeruniversitäre Forschungsorganisationen auf Deutsch und Englisch an. Als Promotionscoach war sie 10 Jahre im Trainer- und Beraterteam bei uni-support, Institut für Hochschulberatung, tätig.

Kurs wurde abgesagt:
Absagegrund::
Unfortunately, the course cannot be held on this date for organizational reasons and therefore we have to cancel it.
We apologize for any inconvenience caused.