Bewerbungsstrategien für Promovierende

TitelZeitOrtDozent
Bewerbungsstrategien für Promovierende10.01.2023 09:00 - 16:00 (Di)onlineKatja Wolter
Beschreibung Kursinhalt: 

Marketing in eigener Sache

Keywords: Bewerbung, Jobsuche, Berufsstart, Karriere

Beschreibung Kursinhalt:

Die Promotion neigt sich dem Ende entgegen und die Wissenschaftler*innen stehen vor der Jobsuche. Sie lernen in diesem Workshop den veröffentlichten und verdeckten Stellenmarkt kennen. Wir besprechen, wie man sich authentisch in der Bewerbung und vor allem im Interview präsentiert. Wir reflektieren die digitale Sichtbarkeit, um die Jobsuche zu unterstützen. Und daneben klären wir die vielen typischen Fragen:

  • Sichtbarkeit im Bewerbungsprozess. Wo ergibt es Sinn, online sichtbarer zu sein und vor allem mit welchen Themen?
  • Was muss ich beachten, um für Recruiter sichtbar zu werden? Wie erhalte ich Jobangebote?
  • Was erwarten Unternehmen von Promovierten?
  • Was sind Unterschiede im Arbeiten zwischen der Wissenschaft und der Wirtschaft bzw. Industrie?
  • Ist die Zeit der Promotion Berufserfahrung oder zählt das nicht?
  • Was gebe ich bei meinen Gehaltsvorstellungen an?
  • Was erwartet mich in einem Assessment-Center?
  • Wen und was kann ich über die Social-Media-Kanäle erreichen?
  • Welche Keywords sind für mich wichtig und wie entwickle ich diese, um als wissenschaftliche Experte/*in sichtbar zu sein?

Und die vielen weiteren Fragen, die von den Teilnehmer*innen kommen.

Lernziele:

  • Transfer in den Alltag: Die Teilnehmerinnen erstellen in dem Online-Training einen Aktivitätenplan für ihr „Marketing in eigener Sache“ und transferieren die Inhalte sofort in ihren Alltag. Im Online-Workshop werden viele interaktive Features eingesetzt: vom Speed-Kennenlernen bis zur Arbeit im virtuellen Kleingruppenraum.
  • Reflexion: eigener Ziele, Visionen und Realitätsabgleich
  • Kenntnisse der Optimierung der Sichtbarkeit für den Bewerbungsprozess

Lehr-/Lernmethoden: Theoretischer Input, Praxisbeispiele, Gruppendiskussion, individuelle Arbeiten & Planungen, Reflexion in Kleingruppe

Relevanz des Kurses während der Promotionsphase: Endphase der Promotion

Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung: keine

Technische Anforderungen: Laptop mit stabilem Internet, Mikrofon, Kamera

Literatur: keine

Sonstige Informationen, Anmerkungen: keine

Das sagen Teilnehmende über den Kurs:

  • The course was both informative and entertaining
Kategorie: 
Fachübergreifende Veranstaltung
Art der Veranstaltung: 
Seminar/Workshop
Veranstalter: 
Graduate School Geschäftsstelle
Verantwortung für Veranstaltung: 
Hauptverantwortung
Durchführung/Format: 
Digital/Online
Sprache: 
DE
Maximale Teilnehmer*innenzahl: 
30
Minimale Teilnehmer*innenzahl: 
6
Umfang in Stunden: 
6
Kosten: 
20 Euro
Trainer*in: 
Katja Wolter

Katja Wolter studierte Wirtschaftswissenschaften in Stralsund und Liverpool (England). Sie arbeitete im Controlling eines internationalen Baustoffherstellers in Frankfurt am Main, anschließend für die ARD in Berlin und später als Director of Finance and Controlling für die Deutsche Entertainment AG in Berlin. Seit 2013 leitet sie das Steinbeis-Forschungszentrum – Institut für Ressourcen- Entwicklung in Greifswald. Sie ist im Wissenschaftscoaching tätig und berät Organisationen zur Strategie- und Teamentwicklung. Daneben ist sie in der Gründerberatung aktiv. In verschiedenen Projekten entwickelt sie mit Wissenschaftler/innen Ideen für Ausgründungen aus der Universität. Seit 2019 ist sie Mitglied des Aufsichtsrats der Stadtwerke Greifswald. Mehr Informationen unter www.steinbeis-inre.de