Betriebswirtschaftliche Grundlagen für technische/naturwissenschaftliche Akademiker aus der Sicht eines Industrie-Praktikers

Betriebswirtschaftliche Grundlagen03.03.2023 09:00 - 17:00 (Fr)TUM Graduate School: Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum E003.Dr. Frank Böckelmann
Betriebswirtschaftliche Grundlagen04.03.2023 09:00 - 17:00 (Sa)TUM Graduate School: Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum E003.Dr. Frank Böckelmann

Betriebswirtschaftliche Grundlagen für technisch/ naturwissenschaftliche Akademiker:innen aus der Sicht eines Industrie-Praktikers

Keywords: Accounting, Controlling, Finanzierung, Marketing und eine Case Study um das Gelernte anzuwenden

Es werden die Grundlagen der Buchhaltung und Bilanzierung, des Controllings, des Marketings sowie der Finanzierung aufgezeigt. Dies wird immer wieder mit Beispielen aus der Industrie untermauert. Um die Zusammenhänge zu verdeutlichen, wird eine Case Study behandelt und besprochen.

• Buchhaltung, Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung
  • Controlling, Kalkulationen, Wirtschaftlichkeitsrechnungen
  • Investitionsrechnungen und betriebliche Interdependenzen
  • Marketing und betriebswirtschaftliche Planungsinstrumente
  • Finanzierung
  • Übersicht Arbeitsmethoden
  • Perspektive eines Praktikers
  • Case Study um das Erlernte im Zusammenhang zu vertiefen

Lehr-/Lernmethoden: Seminarveranstaltung; Abrundung durch eine Case Study

Relevanz des Kurses während der Promotionsphase: Beginn der Promotion │ Während der Promotion │ Endphase der Promotion

Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung: keine

Technische Anforderungen: Laptop/Tablet mit stabilem Internet, Mikrofon, Kamera, Zoom (in den meisten Fällen)

Sonstige Informationen, Anmerkungen: keine

Das sagen Teilnehmende über den Kurs:

• It was an interesting overview over some of the most important areas of BWL like finances, investments and managing. I especially liked the mix of everything important and that we got background stories and company insights.
Dr. Frank Böckelmann

Dr. Frank Böckelmannn promovierte an der Uni Göttingen im Fach Wirtschaftswissenschaften bei Prof. Dr. Dr. W. Lücke. Er hat mehr als 30 Jahre Industrieerfahrung, davon 20 Jahre Controlling und Finanzen und mehr als 10 Jahre als Chief Compliance Officer bei der Wacker Chemie AG; Auslandsaufenthalte: als CFO in Japan; Lehrbeauftragter für TUM in Singapur (20 Jahre).

Kurs wurde abgesagt:
Absagegrund::
Unfortunately, the course cannot be held on this date for organizational reasons and therefore we have to cancel it.
We apologize for any inconvenience caused.