Agile Führung, Agiles Mindset - Ein Praxisworkshop (cancelled)

Agiles Arbeiten und agiles Mindset - Starter Seminar30.03.2023 09:00 - 17:00 (Do)onlineDr. Duygu Brandstetter
Agiles Arbeiten und agiles Mindset - Starter Seminar31.03.2023 09:00 - 17:00 (Fr)onlineDr. Duygu Brandstetter

Keywords: Agile Führung, Agile Organisation, Agile Forschung in der Praxis

Führung ist nicht nur ein Thema in der Industrie und Wirtschaft. Auch im öffentlichen Dienst, insbesondere in Forschungs- und Bildungseinrichtungen ist gute Führung das oft wichtigste Element für erfolgreiche und zufriedene Mitarbeiter*innen und Studierende. Agile Führung findet an Universitäten und im allgemeinen Forschungseinrichtungen in den letzten Jahren zum Teil vereinzelt und zufällig Aufmerksamkeit. Mit dieser Veranstaltung möchte die TUM GS das Thema Agile Führung in einem „Praxisworkshop“ Format ein kontinuierliches Angebot für Promovierende mit Lehre/Forschung/Organisationsverantwortung bieten. Mit Praxisbeispielen der Dozentin sowie dem aktiven Austausch der Promovierenden die ihre Erfahrungen zum Thema in den Workshop einbringen dürfen, wird eine Plattform für Austausch und Impulse geschaffen.

• Reflexion ihrer (agilen) Führung
  • Austausch mit Promovierenden die agile Methoden in der Forschung, Lehre und im Management ihrer Organisation anwenden (wollen)
  • Erprobung agiler Führungsmethoden und Transferideen

Lehr-/Lernmethoden:

Relevanz des Kurses während der Promotionsphase: Während der Promotion │ Endphase der Promotion

Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung: Promovierende mit Verantwortungs-/Führungsbereichen (hier dürfen Sie das Thema Führung weit fassen, so z.B. einen Lehrebereich verantworten, im Lenkungskreis des Lehrstuhls mitwirken etc.)

Technische Anforderungen: keine.

Literatur: keine

Sonstige Informationen, Anmerkungen: keine

• Practical examples
  • Fun excercises to practice the theory
Dr. Duygu Brandstetter

Dr. Duygu Brandstetter ist promovierte Pädagogin und Sozialpsychologin (Studien- und Promotionsschwerpunkte: Erwachsenenbildung, Personalentwicklung, Hochschuldidaktik). Seit 2004 arbeitet sie für Unternehmen, Hochschulen und Kommunen als Trainerin/Dozentin/Coach. Von Einzelcoachings bis Open Space Veranstaltungen verfügt sie über ein breites Methodenrepertoire. Sie ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in München.

Kurs wurde abgesagt:
Absagegrund::
Unfortunately, the course cannot be held on this date for organizational reasons and therefore we have to cancel it.
We apologize for any inconvenience caused.