Promovieren mit Plan – Wissenschaftliches Arbeiten für Doktorand:innen (cancelled)

Promovieren mit Plan – Wissenschaftliches Arbeiten für Doktorand*innen13.01.2023 09:00 - 17:00 (Fr)Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum E003Esther Arens
Promovieren mit Plan – Wissenschaftliches Arbeiten für Doktorand*innen19.01.2023 09:00 - 17:00 (Do)Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum E003Esther Arens
Promovieren mit Plan – Wissenschaftliches Arbeiten für Doktorand*innen20.01.2023 09:00 - 13:00 (Fr)Boltzmannstraße 17, 85748 Garching bei München, Raum E003Esther Arens

Keywords: Wissenschaftliches Arbeiten, Promotionsplanung, wissenschaftliche Arbeitstechniken, Erstellungsprozess einer Dissertation, wissenschaftliches Schreiben

Die Promotion: Meilenstein für eine Karriere! Doch die Anforderungen sind hoch: eigenständig wissenschaftlich arbeiten, neue substanzielle Erkenntnisse liefern, einen hochwertigen wissenschaftlichen Text schreiben. Hinzu kommen zusätzliche Projekte im Arbeits- und Promotionsalltag wie Lehre, Präsentationen auf Konferenzen, Forschungsaufträge oder auch eine andere Berufstätigkeit.
Wer erfolgreich promovieren möchte, sollte die Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens sicher beherrschen und auf die Herausforderungen im Forschungsumfeld vorbereitet sein.

• Anforderungen an eine Dissertation:

Dissertationsformen, formaler Aufbau, allgemeingültige wissenschaftliche Qualitätskriterien

• Arbeitsplanung und Selbstorganisation:

Projektplan erstellen, Überblick behalten, Ziele im Promotions- und Arbeitsalltag stressfrei(er) erreichen

• Erstellungsprozess einer Dissertation:

Themensuche: ein wissenschaftliches Arbeitsfeld definieren, das einen relevanten Beitrag zur Forschung leistet, Exposé anfertigen, Betreuer finden, Material sammeln und auswerten: was, wo und wie recherchieren und archivieren, auf dem neuesten Forschungsstand bleiben, Texte effizient lesen und exzerpieren, Strukturieren: fremdes und eigenes Wissen ordnen, Grundgerüst der Argumentation aufbauen, passende Gliederung ausarbeiten, Wissenschaftlich schreiben: wissenschaftlich argumentieren, Dissertationen in eine korrekte und verständliche Form bringen, Schreibblockaden überwinden

• Instrumente und Praxistipps:

Kreativitätstechniken erfolgreich einsetzen sowie vorhandene informationstechnologische Instrumente effektiv nutzen: Projektmanagement-Software, Literaturverwaltungsprogramme, Mind Mapping-/ Concept Mapping-Software u.a.

• Sie vertiefen Ihre Kenntnisse über wissenschaftliche Arbeitstechniken und erhalten Impulse zur Optimierung Ihres wissenschaftlichen Arbeitens.
  • Sie bekommen einen kompakten Überblick über den Erstellungsprozess einer Dissertation und behalten Ihre Doktorarbeit im Griff.
  • Sie kennen Dos and Don´ts für Doktorand*innen und erhalten Hilfe für persönliche Praxisprobleme.

Lehr-/Lernmethoden: Lehrgespräch, Einzel-, Kleingruppen- und Plenumsarbeit, Moderation; aktives Üben und Ausprobieren der Trainingsinhalte, persönliches Feedback

Relevanz des Kurses während der Promotionsphase: Beginn der Promotion │ Während der Promotion

Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung: keine

Technische Anforderungen: Laptop/Tablet mit stabilem Internet, Mikrofon, Kamera, Zoom (in den meisten Fällen)

Sonstige Informationen, Anmerkungen: Das Online-Seminar läuft über mehrere Tools: Zoom-Meeting für die Live-Seminarzeiten - iLearn-Plattform als zentrale Anlaufstelle für Kursinfos, Lernmaterialien, Übungen, Fragen. Den Zugriff auf den Kurs bekommen Sie rechtzeitig durch eine persönliche Einladungsmail.

• This course is absolutely essential for doctoral candidates.
  • This course is recommended for all first-year doctoral candidates, as it provides the necessary tools to get through the dissertation project in an efficient and structured manner.
Esther Arens

Esther Arens, M.A. studierte Politikwissenschaft, Wirtschaftsgeschichte und Medien an der LMU München und ist Gründerin des Trainings- und Beratungsunternehmens Esther Arens – Kompass für Bildung (München). Sie ist spezialisiert auf „Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben“, „Lernmanagement“, „Effizientes Lesen“ und „Hochschuldidaktik“. Seit insgesamt 18 Jahren arbeitet sie als Dozentin/ Trainerin an Universitäten, Hochschulen und freien Bildungsträgern und trainiert Fach- und Führungskräfte. Zudem berät und coacht sie Promovierende und Studierende.

Kurs wurde abgesagt:
Absagegrund::
Unfortunately, the course cannot be held on this date for organizational reasons and therefore we have to cancel it.
We apologize for any inconvenience caused.