Module 2, Course 5: Ziele erfolgreich definieren und erreichen (September 22-23, 2022)

TitelZeitOrtDozent
Module 2, Course 5: Ziele erfolgreich definieren und erreichen (September 22-23, 2022)22.09.2022 09:00 - 17:00 (Do)Sarah Kersten
Module 2, Course 5: Ziele erfolgreich definieren und erreichen (September 22-23, 2022)23.09.2022 09:00 - 17:00 (Fr)Sarah Kersten
Beschreibung Kursinhalt: 

Keywords: Ziele erreichen, Potentialentfaltung, Prokrastination, Selbstmotivation, Visionsentwicklung.

Beschreibung Kursinhalt:

Die Teilnehmenden setzen sich ausführlich mit dem Thema Ziele auseinander - auf theoretischer Ebene und ganz persönlich. Sie werden zur Selbstreflexion befähigt und angeleitet, sich auf die eigenen, individuellen Bedürfnisse, Wünsche und Ziele zu fokussieren. Dazu lernen sie, sich ihrer eigenen Fähigkeiten und Ressourcen bewusst zu werden und entwickeln darauf aufbauend eine Vision ihrer beruflichen und privaten Zukunft. Anschließend üben sie, davon (SMARTe) Ziele abzuleiten und beschäftigen sich mit verschiedenen praktisch anwendbaren Methoden zur Zielerreichung. Schließlich erarbeiten sie sich Handlungsmöglichen zum Umgang mit individuellen Hindernissen.

Lernziele:

  • Methoden zur Zielerreichung
  • Eigene Ressourcen und Fähigkeiten identifizieren
  • Mit Hindernissen umgehen

Lehr-/Lernmethoden: Das Seminar besteht aus einem Mix aus theoretischem Input, Selbstreflexion und Übungen mit Methoden aus dem lösungsorientieren Coaching, sowie Austausch des Gelernten in Kleingruppen.

Informationen zum Trainerin:

Ich bin promovierte Soziologin und bin seit drei Jahren nebenberuflich Trainerin und Coach für Potentialentfaltung. Ich kenne die Herausforderungen während einer Promotion und unterstütze daher besonders gerne PhDs sich selbst zu strukturieren, ihre Ziele zu erreichen und die eigenen Potentiale besser einzusetzen, um zufriedener zu sein.

Kategorie: 
Auftaktseminar
Veranstalter: 
Graduate School Geschäftsstelle
Verantwortung für Veranstaltung: 
Hauptverantwortung
Durchführung/Format: 
Digital/Online
Sprache: 
DE
Maximale Teilnehmer*innenzahl: 
12
Umfang in Stunden: 
14
Kosten: 
0
Trainer*in: 
Sarah Kersten