Module 2, Course 8: Selbstsicher und überzeugend in schwierigen Gesprächen (July 5 & 7 - 8, 2022)

Module 2, Course 8: Selbstsicher und überzeugend in schwierigen Gesprächen (July 5 & 7-8, 2022)05.07.2022 09:00 - 11:30 (Di)Dr. Markus Gyger
Module 2, Course 8: Selbstsicher und überzeugend in schwierigen Gesprächen (July 5 & 7-8, 2022)07.07.2022 09:00 - 16:30 (Do)Dr. Markus Gyger
Module 2, Course 8: Selbstsicher und überzeugend in schwierigen Gesprächen (July 5 & 7-8, 2022)08.07.2022 09:00 - 11:30 (Fr)Dr. Markus Gyger

Ein souveränes, authentisches Auftreten, ein gutes Gespür für Körpersprache, ein gesunder Umgang mit Fehlern sowie Wertschätzung für die Impulse und Ideen der Kolleginnen und Kollegen – all das sind Schlüsselqualifikationen in der heutigen Wissenschafts- und Arbeitswelt. Ansätze aus dem systemischen Coaching und Techniken aus dem Improvistaionstheater können dabei helfen, diese Kompetenzen auszubauen und schwierige Konversations- und Präsentationssituationen erfolgreich zu meistern.

Dieser Online-Workshop vermittelt: Techniken und Übungen für herausfordernde Kommunikationssituationen im Wissenschaftsalltag. Sie werden auf diese Weise Ihre Wahrnehmung von Körpersprache schärfen, spontanes und selbstsicheres Handeln in unvorhergesehenen Situationen trainieren und Ihre Handlungsoptionen bei Schwierigkeiten in Gesprächen und Vorträgen erweitern.

• mit unvorhergesehenen Situationen, z. B. in Vorträgen und Gesprächen, souverän umzugehen.
  • spontane Impulse zu erkennen und sich auf sie einzulassen.
  • körpersprachliche Signale zu erkennen und richtig zu deuten.
  • selbstsicher, authentisch und überzeugend aufzutreten.

Literatur: keine

Technische Anforderungen: Laptop/Tablet mit stabilem Internet, Mikrofon, Kamera, Zoom (in den meisten Fällen)

Information about the trainer:

Dr. Markus Gyger took a PhD in biophysics at the university of Leipzig. As a student, he already began conducting trainings on a voluntary basis. Since 2011, he has been working as a freelance trainer and coach. His field of topics ranges from 'presentation and communication', 'networking' and 'timeand self-management' to 'Improvisational theater techniques for difficult communication situations'. One focus of his work is to equip PhD candidates with the key competencies necessary for asuccessful doctorate.

Auftaktseminar
Dr. Markus Gyger