Überzeugende Forschungsanträge schreiben

Überzeugende Forschungsanträge schreiben09.08.2022 09:00 - 17:00 (Di)onlineElisabeth Grenzebach
Überzeugende Forschungsanträge schreiben10.08.2022 09:00 - 17:00 (Mi)onlineElisabeth Grenzebach

Überzeugend Texten, Leser*innenorientiert schreiben, Impact herausarbeiten

Warum sollen Sie Geld für Ihre Forschung erhalten? Was haben Forschung und Menschheit von dem Projekt? Welche Gründe sprechen für Ihr Forschungsteam, welche für das Institut, welche für das Vorgehen? In dem Kurs lernen Sie, die Stärken und Schwächen ihrer eigenen Anträge kennen. Sie lernen überzeugend, leserorientiert und korrekt zu schreiben. Sie erfahren, wie Sie mit textpsychologisch durchdachten Sätzen Wirkung erzielen, Abstracts auf den Punkt bringen und wie Sie sich selbst gekonnt darstellen.

• Ausschreibungstexte lesen
  • Inhalt überzeugend darlegen
  • Als Wissenschaftler*in überzeugen

Lehr-Lern-Methoden:

Der Kurs ist für Promovierende in folgender Phase geeignet:

Während der Promotion │ Endphase der Promotion

Literatur:

Laptop/Tablet mit stabilem Internet, Mikrofon, Kamera, Zoom (in den meisten Fällen)

Zusätzliche Informationen:

Informationen zur Trainerin:

Elisabeth Grenzebach hat Sinologie und Volkswirtschaft in München, Taipei und Berlin studiert. Als Chefredakteurin für IT-Themen in der Verlagsgruppe Handelsblatt hat sie ihre Begeisterung für das verständliche Darstellen schwieriger Inhalte entdeckt.
Daher leitet sie seit 2006 die Agentur Wortwirtschaft und betreut als Schreibtrainerin Hochschulen, Universitäten und Unternehmen. Die Themen reichen von Korrespondenz bis Antrag, von Paper bis Social Media und von Protokoll bis Doktorarbeit. Ihr macht es viel Spaß, Menschen zu zeigen, wie sie ihren Inhalt zum Glänzen bringen – egal auf welchen Kanälen. Denn Schreiben ist leichter als gedacht; ihre Tipps und ihr Feedback helfen, Inhalt überzeugend zu vermitteln – egal ob auf Deutsch oder Englisch.

• Excellent course, perfectly useful information for my further dissertation project
  • Ein hervorragender Kurs - auf inhaltlicher, methodischer und persönlicher Ebene
Elisabeth Grenzebach